Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2022
Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für Viktoria Lemm
März 26, 2023

Zwei Freundinnen hinter der Vereinsheims-Theke

21. März 2023 – Seit dem 15. Oktober 2022 betreiben nun Tanja Klein und Daniela Mateoi die Vereinsgaststätte des TV Voerde im Sportzentrum an der Rönskenstraße. Nach dem nunmehr fünf Monate währenden Miteinander gewinnt man den Eindruck, dass irgendwie alles passt, eine erste Bilanz also sehr vielversprechend ausfällt.

Zufriedenheit auf beiden Seiten: TVV-Geschäftsführer Dirk Neukäter mit Tanja (links) und Daniela

Aus dem Mitgliederkreis hört man nur ein positives Echo, zudem herrscht auch im TVV-Vorstand große Zufriedenheit über das neue Pachtverhältnis. Auch das Wirtinnen-Duo berichtet einmütig, dass für sie die Übernahme der TVV-Gaststätte eine glückliche Entscheidung war. Die beiden seit 25 Jahren befreundeten Gastronomie-Profis fühlen sich im Vereinsleben des TV Voerde sehr wohl.

Strahlend berichten sie von der Freundlichkeit und auch der Hilfsbereitschaft ihrer neuen Gäste aus dem Kreise der Sportler. Dass dies nicht nur eine einseitige Sympathieerklärung ist, bemerken Tanja und Daniela an der ständig wachsenden Anzahl der Buchungen von diversen Anlässen in den Räumlichkeiten des Vereinsheims. Das habe auch dazu geführt, dass selbst in den Wintermonaten ein überhaupt nicht erwarteter wirtschaftlicher Erfolg zu verbuchen war.

So bieten sie die Durchführung aller Arten von familiären Feiern (von der Taufe bis zur dezenten Trauerfeier) an und veranstalten auch sonstige Events zu diversen Anlässen, wie z.B. im Februar noch zwei große Karnevalsfeiern. Solche Veranstaltungen sollen zukünftig auch über eine eigene Facebook-Seite publik gemacht werden.

Aber auch die Abteilungen des TV Voerde, deren sportliche Aktivitäten nicht im Sportzentrum an der Rönskenstraße stattfinden, führen nun immer häufiger ihre Feiern und Versammlungen im Vereinsheim durch.

Die beiden verstehen aber auch ihr Handwerk und verfügen über einen langjährigen Erfahrungsschatz.

In den Jahren, die Daniela in der Gastronomie tätig ist, hatte sie sogar schon die TVV-Wirtsleute Anja und Horst Wind tatkräftig unterstützt. Besonders die Fußballer erinnern sich gerne an diese lebhafte Zeit, denn sie war mit dem Aufstieg im Jahr 1992 und den weiteren beachtlichen Erfolgen in der Bezirksliga verbunden.

Auch Tanja ist in Voerde gut bekannt. So arbeitete sie 15 Jahre im „Voerder Treff“/später „Zur Kutsche“ für Maritta Wachowiak und Günter Vißer und bewirtschaftete die sehr beliebte Voerder Gaststätte dann noch elf Jahre bis zum Jahr 2018 als selbstständige Pächterin. Es brauchte dann bis zum Jahr 2022, bis Norbert Litschko und Oliver Feldkamp sie an ihrem Gastronomiestand bei der „Rheinzeit“ dazu überredeten, wieder als Pächterin eine Gaststätte zu übernehmen. Alleine scheute sie die Übernahme des gastronomischen Bereichs in unserem Vereinsheim wegen des immensen zeitlichen Aufwands, fand dann aber in ihrer Freundin Daniela schnell eine sehr eifrige Verbündete zur Übernahme.

Wir wünschen Tanja, Daniela und dem TV Voerde eine weiterhin positive Entwicklung und Gestaltung des Vereinslebens. Die Sportanlage hat ausreichend Anziehungskraft für sportliche Ereignisse, das Vereinsheim mit der einladenden großen Terrasse und unseren beiden engagierten Wirtinnen Potenzial für gesellschaftliche Highlights zu jeder Jahreszeit.