TVV-Handballer besuchten TuSEM Essen
Viktoria gewinnt mit RTB-Auswahl den LTV-Pokal
Juni 21, 2023

Voerder dominieren die rheinischen Ligen

8. Juni 2023 – Mit beachtlichen Erfolgen absolvierten die Trampolinturner des TV Voerde die diesjährige Ligasaison im Rheinland. Nicht nur, dass die grün-weißen Teams in beiden Ligen (Rheinland- und Schülerliga) den ersten Platz erreichten, auch bei den Einzelwertungen erzielten Lukas Kudrisch in der Rheinlandliga und Nora Loth in der Schülerliga insgesamt die besten Ergebnisse.

Bereits vom ersten Liga-Wettkampftag in Odenthal-Blecher am 7. Mai kehrten die Voerder zufrieden mit klaren Erstplatzierungen zurück und bestätigten ihre Leistungsfähig auch bei der zweiten Begegnung von sieben (Rheinlandliga) bzw. sechs Teams (Schülerliga) in Düsseldorf.

Beim Finaltag am 3. Juni in der heimischen Sporthalle an der Steinstraße bestätigte sich dann die Favoritenrolle der Vorzeigeturner des TV Voerde:

In der Rheinlandliga wurde das Team des TV Voerde Erster vor dem Turnerbund Essen-Frintrop und dem TV Blecher. Einzelsieger wurde Lukas Kudrisch vor Joris Rührwiem vom Turnerbund Essen-Frintrop und dem Voerder Marc Ruiz Moreno.

Wie oben schon erwähnt, stellte der TV Voerde auch in der Schülerliga das Siegerteam, gefolgt vom Haaner Turnverein und dem TSV Urdenbach. In der Einzelwertungsliste standen sogar drei Voerderinnen ganz oben: 1. Nora Loth, 2. Viktoria Lemm, 3. Hailey Dukanovic.

Nora Loth in der Schülerliga und Lukas Kudrisch in der Rheinlandliga überzeugten mit ihrer Leistung an allen drei Wettkampftagen mit ersten Plätzen und erhielten für ihre durchgängig souveränen Leistungen den Pokal in der jeweiligen Liga.

Beim in Voerde parallel veranstalteten Frösche-Cup, dem Einsteigerwettkampf fürs Trampolinturnen, nahmen Kira Schrauf als jüngste Teilnehmerin mit sechs Jahren und weitere acht über zehn Jahre alte Turnerinnen aus der Breitensportgruppe des TV Voerde teil. Kira belegte im Finale mit einer sehr gelungenen Übung Platz 2. Dritte bei den älteren Jahrgängen wurde Zoe Hannert, Jg. 2011. Platz 6 belegte Melina Sobottka, Jg. 2012, in der mit 14 Teilnehmern besetzten Konkurrenz.

Trotz der sehr guten Vorbereitungen in allen Veranstaltungsbereichen bereitete im Vorfeld des für die Helfer elfstündigen Wettkampftages die geringe Präsenz an Kampfrichtern und Protokollanten einiges Kopfzerbrechen. Das Problem konnte aber dank der spontanen Hilfe mehrerer ehrenamtlicher Helfer gut gelöst werden.

Bilder vom Finaltag in Voerde sind in unserer Fotogalerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.

Text: Ursel Lefort / Burkhard Loll

Fotos: Ursel Lefort / Ingo Heidekorn