Wir stellen unseren neuen Vereinswirt vor
August 12, 2021
Saisoneröffnung 2021/22 der Fußballer
August 24, 2021

Väter und Söhne international am Ball

22. August 2021 – Parallel zum Trainingsbetrieb der zahlreichen Senioren- und Jugendfußballmannschaften trifft sich auf Initiative unseres Trainers der 2. Mannschaft Kaeed Anwar (auf dem Titelfoto ganz rechts) jeden Sonntagabend von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Trainingsgruppe von Vätern und Söhnen im TVV-Sportzentrum, um Fußball hobbymäßig zu spielen.

Die neuen Mitglieder des TV Voerde kommen aus Familien, die aus dem Iran und Afghanistan geflüchtet sind. Sie wollen beim Sport abschalten, ihre persönlichen Sorgen und die Ereignisse in ihrer Heimat vergessen, sich aber auch fit halten. Zudem sehen die eifrigen Kicker hier eine Chance zur Integration. Einem kleinen Teil der Aktiven ist sogar über diese Gruppe der Weg in verschiedene Jugend- und Seniorenmannschaften des Vereins gelungen.

Kaeed Anwar, Organisator, Initiator und Motivator der Trainingsgruppe weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Mannschaftssport als Neuling in einem fremden Land ist. Er selbst kam im Jahr 2000 aus dem Nordirak nach Deutschland und ist mittlerweile rund um den Fußball und auch im sonstigen Vereinsleben ein fester Bestandteil des TV Voerde geworden. Anfang des Jahres wurde er sogar vom Stadtsportverband mit neun weiteren Ehrenamtlern aus dem Voerder Stadtgebiet mit dem Titel „Voerder Vereinsengel“ bedacht.

Die Trainingsgruppe würde sich über weitere Mitspieler freuen, wobei die Nationalität völlig unbedeutend ist – es kann auch die deutsche sein.