Sportabzeichen-Absolventen 2020
Marcel Witeczek trainiert A-Jugend des TV Voerde
Juli 7, 2021

Übergabe des Kunstrasenplatzes

3. Juli 2021 – Endlich war es soweit: Gestern übergab Bürgermeister Dirk Haarmann vor Gästen aus Politik und Sport die Nutzung des Kunstrasenplatzes an den ersten Vorsitzenden des TV Voerde Gerd Hüsken. Dazu überreichte er dem Vereinsvorsitzenden symbolisch den offiziellen Spielball der zur Zeit stattfindenden Fußball-EM „Adidas Conext 19“ mit den Wünschen, dass die Bälle auf dem neuen Spielfeld stets im richtigen Tor untergebracht werden. Weiter im Gepäck hatte Dirk Haarmann den Spaten, mit dem er am 3. Februar den ersten Spatenstich vollzogen hatte, nun, wie damals versprochen, mit einer schicken Gravur versehen.

Pressefotograf Lars Fröhlich, der auch im Februar den Spatenstich bei strömenden Regen fotografierte, äußerte sich sehr überrascht, was in der kurzen Zeit aus der damals eröffneten Baustelle mit Pfützen zwischen den Bergen roter Asche geworden war. Mittelpunkt der Rede von Dirk Haarmann war dann auch die problemlose und zeitplangemäße Abwicklung der Baustelle. So sei nach dem Bauzeitenplan mit der Abnahme der neuen Spielfläche eigentlich erst im August zu rechnen gewesen.

Hält man sich vor Augen, dass mit der Baumaßnahme neben dem Spielfeld mit seinen 7.810 m² auf der Gesamtfläche von 11.170 m² 1.300 m² Pflaster, 220 lfd. Meter Barriere mit einer Zuschauer-Stufenanlage, eine Ballfanganlage und eine Spielfeld-Beleuchtung mit 120 Lux hergestellt wurden, kann man das Bauvolumen in etwa einordnen. Hinzu kam auch noch die Integration der Anlage in die vorhandene Begrünung.

Lächelnd gab Bürgermeister Haarmann zu, dass das Fachpersonal der Stadt sehr gut aus die Erfahrung des vor nicht allzu langer Zeit sanierten Sportzentrums am Tannenbusch in Friedrichsfeld in dieses Projekt einbringen konnte, lobte aber auch noch einmal die gute Zusammenarbeit während der gesamten Durchführung des Projekts zwischen Verwaltung und Verein, den beteiligten Firmen und dem wohlwollenden Mitwirken der Politik mit einem Blick auf die anwesende Landtagsabgeordnete Charlotte Quick.

Noch heute erinnere er sich gerne an den Tag, an dem ihn die Zusage erreichte, dass das Land aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2018“ die Kommune mit einer 90%-Förderung beim Bau des Kunstrasenplatzes unterstützen würde.

Gerd Hüsken hob in seiner Begrüßungsansprache den Stellenwert des Sports im gesellschaftlichen Miteinander hervor. So berichtete er, wie schon zu seiner Kinderzeit der TV Voerde gerade im Fußballbereich Flüchtlingen bei der Integration in die fremde Gesellschaft sehr helfen konnte. Dieses Unterfangen sei wegen meist vorherrschender Sprachbarrieren aktuell nicht leichter geworden, meinte aber dazu: „Gebt den Kindern einen Ball in die Hand, dann werden sie sich relativ schnell verstehen“.

Die „Materialprüfung“ des Kunstrasens übernahmen nach dem offiziellen Teil Kinder-Mannschaften des TV Voerde mit ein paar Trainingskicks.

Auf dem Titelfoto im Anstoßkreis: vorne die Offensivreihe mit der Landtagsabgeordneten Charlotte Quick, dem TVV-Vorsitzenden Gerd Hüsken, Bürgermeister Dirk Haarmann und dem TVV-Ehrenvorsitzenden Hans-Werner Tomalak; dahinter das Mittelfeld und die stabile Abwehr von links: Uwe Goemann (SPD-Fraktion), Georg Schneider (CDU), Christoph Dauber (2. Vorsitzender des TV Voerde), Stefan Schmitz (Vorsitzender Kultur- und Sportausschuss), Ingo Hülser (CDU), Martin Hiller (Geschäftsführer der Geo3 GmbH Freiraumplanung) und Stefan Meiners von den Voerder Grünen.

Bilder vom Baufortschritt können hier auf der TVV-Homepage in der Fotoreihe „Baufortschritt Kunstrasenplatz“ unter der Rubrik Galerie https://tv-voerde.de/galerie angesehen werden. In der Fotoreihe „Perspektive Kunstrasen“ wird das Baugeschehen im Zeitraffer aus immer derselben Perspektive gezeigt.

Fotos und Text: Burkhard Loll