Voerde läuft 2024! Anmeldeportal geöffnet
Hallenmasters 24 – Nachlese und Fotogalerie
April 15, 2024

TVV-Volleyball-Damen Landesliga-Meister

8. April 2024 – Unser Volleyball-Damenteam bescherte uns eine großartige Landesliga-Saison 2023/2024 und krönte sich zum Saisonabschluss mit dem Meisterschaftstitel. Dadurch sicherte sich das Team von Trainer Konstantin Anthis das Spielrecht für die Verbandsliga-Saison 2024/2025. Hier ein kurzer Rückblick von Julia Ziegler auf die außergewöhnliche Saison:

Die Damen des TV Voerde spielten schon seit einigen Jahren in der Landesliga. Die Saison 2023/2024 verlief besonders erfolgreich. Das Klima in der 16-köpfige Damenformation stimmte in jeder Phase und auch die langjährige Volleyballerfahrung des Teams zahlte sich aus. Keine andere Mannschaft der Liga hatte einen ebenso hohen Altersschnitt von knapp unter 40 Jahren.

Daher genießt auch das Familienleben einen sehr hohen Stellenwert im Team. Trotzdem fand man immer eine gute Balance, den Sport und die Familie in Einklang zu bringen. Besonders bei den Heimspielen in der Mehrzweckhalle an der Steinstraße wurde dies sehr deutlich: Neben den Ehemännern oder Partnern gesellten sich meist auch die Kinder dazu und feuerten ihre Mamas an.

Trainer Konstantin Anthis schätzt besonders die mentale Stärke seines TVV-Gefüges und steigert durch die Vermittlung von weiteren Kniffen und Tricks die geschlossene Spielstärke. Da er samstags leider beruflich eingebunden ist, konnte er nicht jedem Spiel der vergangenen Saison beiwohnen. In solchen Fällen füllte Libera Beatrix Feierabend als Spielertrainerin die Lücke an der Seitenlinie. Auch weil sich die meisten Spielerinnen schon jahrelang kennen und nicht nur auf dem Spielfeld sehr gut harmonieren, wurden solche Spieltage problemlos durchgezogen.

„Wir freuen uns, dass immer mal wieder auch neue Spielerinnen den Weg zu uns nach Voerde finden und unser Team verstärken“, so die Mannschaftsverantwortliche Julia Ziegler auch mit Blick auf die kommende Verbandsligasaison.

Zum Schluss noch ein paar statistische Informationen: Die TVV-Damen gewannen 14 der 16 Spiele und nahmen nur im ersten Saisonspiel keine Punkte mit, ansonsten wurde permanent gepunktet. Mit 2,56 Punkten pro Spiel und 45:17 Sätzen verteidigte der TV Voerde die Tabellenspitze bis zum Saisonende mit 41 von 48 maximal möglichen Tabellenpunkten.