Torsten Klump verlängert für 2023/24
Januar 4, 2023
Noch freie Plätze im Anfänger-Schwimmkurs
März 1, 2023

Voerder Trampolinturner dominierten

31. Januar 2023 – Die Voerder Gastgeberturner*innen waren die Gewinner der 12. offenen Meisterschaften im Trampolinturnen des Turnverbands Rechter Niederrhein am 28. Januar 2023 in der Mehrzweck-Sporthalle Steinstraße in Voerde.

Von den 104 Anmeldungen stellte der TV Voerde mit 17 Athleten den größten Teilnehmer-Block. Aus dem TVRN-Gebiet starteten neben dem TVV der TV Utfort-Eick mit elf Aktiven und der TV Jahn Emmerich-Vrasselt (fünf Teilnahmen). Aber auch Turngruppen der Vereine TV Rheindahlen, TV Essen-Rellinghausen, TV Höhenhaus, Haaner TV, TuS Brauweiler, DJK VfL Willich und ASV Süchteln waren nach Voerde angereist.

Für viele Teilnehmer und Trainer/Betreuer war es der erste Wettkampf überhaupt, für andere endlich wieder ein Wettkampf ohne Coronaauflagen nach zwei Jahren Pause.

Marc Ruiz Moreno, Erster bei den Junioren, unter dem Hallendach

Die nicht nur zahlenmäßige Wettkampf-Überlegenheit der Voerder war auch darin begründet, dass die Turner*innen auch während der Corona Pausen trainieren konnten, weil für den TV Voerde als NRW-Leistungsstützpunkt im Trampolinturnen die allgemeinen Trainingsbeschränkungen nicht galten. Alle TVV-Leistungsturner*innen qualifizierten sich für die Finalrunden und wurden für ihre Darbietungen fünf Mal mit Platz 1 belohnt.

Mila Pflänzel, Erste bei den Juniorinnen

Der TV Voerde stellte im gesamten Teilnehmerfeld sowohl die jüngste Teilnehmerin (Kira Schrauf, mit fünf Jahren!) und mit Marc Ruiz Moreno auch den ältesten Teilnehmer (Jahrgang 1998). Beide ernteten viel Beifall für die gelungenen Übungen. Kira belegte Platz 3 in ihrer Wettkampfklasse, in der bereits zehn verschiedene Übungsteile gezeigt werden müssen. Marc errang Platz 1 mit perfekten Dreifachsalti und spektakulären Doppelsalti mit Schrauben.

Neueinsteiger Noah Schulz zeigte schon sehr gelungene Turnübungen und freute sich über alle Maßen über den Goldpokal.

Auch Hailey Dukanovic, das wohl im Augenblick größte TVV-Talent mit viel Trainingsfleiß, belegte in der Altersklasse der Schülerinnen mit großem Abstand den ersten Platz.

Alisha Dukanovic und Viktoria Lemm standen in der größten Teilnehmergruppe (22 Schülerinnen) auf Platz 2 und 3 hinter Nele Brauksiepe vom DJK VfL Willich. Alle drei erreichten eine 38er Wertung.

Sowohl Mila Pflänzel wie auch Nora Loth behielten im Finale die nötige Ruhe und erturnten sich mit souveränen Übungen Platz 1 auf dem Treppchen.

Als die beiden Turner Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno ihre Leistungsfähig vorführten, ging ein Raunen durch die Halle. Sie beeindruckten durch Kürübungen auf äußerst hohem Schwierigkeitsniveau und begeisterten damit sowohl das Publikum und auch die jüngeren Turner*innen, dies mit einer gekonnten Finaldarbietung mit Sprüngen bis unter die Glaskuppel des Hallendaches. Der Lohn dafür war ein klarer Sieg in der höchsten Wettkampfklasse.

In unserer Galerie https://tv-voerde.de/galerie sind Fotos vom Wettbewerb zu sehen.

 

Hier die Platzierungen der Voerder Teilnehmer*innen:

Einsteigerklasse Jahrgänge 2013 und 2014

3. Kira Schrauf

4. Lia Becker

Schülerinnen Jahrgang 2013 und jünger

1. Hailey Dukanovic

3. Julie Dierks

5. Chiara Sons

Schüler Jahrgang 2013 und jünger

1. Noah Schulz

Schülerinnen Jahrgänge 2010 bis 2012

2. Alisha Dukanovic

3. Viktoria Lemm

5. Lumi Schreiber

8. Juli Becker

9. Linda Kegel

21. Leni Künemund

22. Isabella Lukanc

Schülerinnen Jahrgänge 2007 bis 2009

1. Nora Loth

Juniorinnen Jahrgang 2006 und älter

1. Mila Pflänzel

Junioren Jahrgang 2006 und älter

1. Marc Ruiz Moreno

2. Lukas Kudrisch

 

Text: Ursel Lefort

Fotos: Burkhard Loll