Mitgliederversammlung 2024 im TVV-Vereinsheim
Voerde läuft 2024! Anmeldeportal geöffnet
April 5, 2024

TVV-Tischtennis-Damen Meister der NRW-Liga

28. März 2024 – Mit 21:7 Punkten beendeten die Damen des TV Voerde mit nur einem Punkt Vorsprung zum Tabellenzweiten die Tischtennis-NRW-Liga und stiegen damit direkt in die Oberliga auf. Nahezu die gesamte Saison gab es knappe, spannende Begegnungen. Zuletzt wurden schließlich mit zwei Unentschieden die entscheidenden Punkte zur Meisterschaft eingefahren. Jede Woche wurde aufs Neue der Presseanfrage über die Spieleinschätzung geantwortet: „Wir erwarten ein enges Spiel!“ Und so kam es dann auch (fast) immer.

Die Mannschaft um Spitzenspielerin Jutta König, die zum Glück nach einer schweren Schulterverletzung spielstark an die Platte zurückkehren konnte, setzte sich zusammen aus Marion Schmidt, Iris Herrmann, Heike Luckmann und Sandra Tekolf. Martina Urban und Marlies Schwinem ergänzten das Team, wenn Urlaube oder Krankheiten die Terminpläne der Stammformation durchkreuzten. So war jede nominierte Spielerin am Meisterschaftserfolg beteiligt.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Saison. So ging es in bislang unbekannte Hallen mit vielen ebenfalls unbekannten Gesichtern zum TTC Menninghüffen, dem TTV GW Daseburg, dem VFL Oldentrup und der DJK BW Avenwedde, alles Vereinsnamen, die niemandem etwas sagten. Dies war verbunden mit vielen Kilometern auf der Autobahn bis an den Rand von Nordrhein-Westfalen. Ein Wochenende wurde daher zum Doppel-Spieltag inklusive einer Übernachtung zusammengelegt. Seit langem wurde auch wieder mal ein TVV-Vereinsbus für zwei weite Fahrten genutzt.

Schon im Jahr zuvor hätte man über die Relegation versuchen können, in die Oberliga aufzusteigen. Aber für die Saison 2023/2024 war neben dem Einsatz von Jutta König auch der von Heike Luckmann ungewiss, sodass man sich gegen eine Teilnahme an den Spielen zur Aufstiegsqualifikation entschied. Sandra Tekolf ergänzte aus der zweiten Damenmannschaft das NRW-Liga-Team, was aber auch zur Folge hatte, dass das Bezirksligateam zurückgezogen werden musste. Der TV Voerde startete in die Saison 2023/24 damit erstmalig mit nur einer Damenmannschaft.

Diesmal soll aber mit dem Gewinn der NRW Liga Meisterschaft und dem damit verbundenen direkten Aufstieg, die Chance in der Oberliga anzutreten, genutzt werden. Zuletzt spielten die Voerder Damen im Jahr 2014/2015 in der Oberliga. Nun, zehn Jahre später, trifft man bestimmt auf tolle neue junge Talente und ebenso auf alte Bekannte. Für Abwechslung ist also gesorgt und für die nächste Presseanfrage gibt es die schon jetzt formulierte Antwort: „Wir spielen um den Klassenerhalt und geben unser Bestes!“

Auf dem Titelfoto v.l.: Marlies Schwinem, Iris Herrmann, Sandra Tekolf, Heike Luckmann, Martina Urban, Marion Schmidt, Jutta König.

Foto und Text: Sandra Tekolf