Nora und Marc sicherten sich die DM-Teilnahme
Voerder dominieren die rheinischen Ligen
Juni 8, 2023

TVV-Handballer besuchten TuSEM Essen

4. Juni 2023 – Am letzten Freitag machte sich eine grüne Schar aller Altersgruppen auf dem Weg nach Essen zum Zweitligaspiel des TuSEM Essen gegen die Gäste vom mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, dem TV Hüttenberg. Bedingt durch die Corona-Beschränkungen war es der erste Besuch in Essen seit Februar 2019.

Hier der Bericht unseres Handball-Abteilungsleiters Roland Gerke:

Endlich kam der Tag, an dem unsere „Grüne Wand“ zum letzten Heimspieltag des TuSEM Essen fuhr.

Mit knapp 200 Sportfreunden der TVV-Handballabteilung ging es am frühen Abend mit drei Bussen zur TuSEM-Halle im Sportpark „Am Hallo“. Die Kleinsten waren an diesen Tag besonders aufgeregt, sollten sie doch gleich mit gestandenen Handball-Profis in die große Halle einlaufen.

In den Bussen sorgte die Vorfreude für gute Stimmung und die Fahrtzeit verging wie im Fluge. Ein grüner wuscheliger Haufen machte sich die letzten Meter zu Fuß auf den Weg zur Halle.

Es war mal wieder beeindruckend, wie fast 200 grün gekleidete Handballfreunde als Gruppe auftraten. An der Sporthalle angekommen, versorgten sich viele mit kalten Getränken und dem einen oder anderen Würstchen. Eine kleine Stärkung, die für den anschließenden Hallenbesuch wohl auch nötig war.

Fast unbemerkt für die anderen Voerder hatten sich unsere Einlaufkinder auf den Weg zum Sportlereingang gemacht. Begleitet wurden sie von vier unserer Trainerinnen und unserem Fotografen. Augenscheinlich waren die Trainerinnen genau so aufgeregt wie die Kleinen, sollten sie doch gleich gut durchtrainierte Profi-Sportler hautnah erleben.

Uns wurde der Zuschauerblock G zugeteilt, den wir auch fast komplett ausfüllten. Schön, nach so langer Corona-Pause endlich wieder hier zu sei.

Begleitet von Jubelkundgebungen liefen unsere Kinder mit den Gästen vom TV Hüttenberg ein.

Die Essener hatten an diesem Spieltag einen guten Lauf und so konnten sich unsere aktiven Spieler die eine oder andere Spielvariante abschauen. Nach einem gelungenen Kempa-Trick gab es kein Halten mehr und die „Grüne Wand“ stand und applaudierte lautstark. TuSEM gewann dieses letzte Heimspiel der Saison schließlich klar mit 30:23.

Elmar, das Maskottchen der Essener, machte zwischenzeitlich bei uns Halt und wurde von Selfie-Fotografen überrannt.

Das Losglück sorgte dafür, dass zwei unserer aktiven Spielerinnen, Anna und Hannah, im Halbzeit-Wettbewerb versuchen durften bzw. mussten, von der Mittellinie aus das Tor zu treffen. Gar nicht so einfach vor der tollen Kulisse in der TuSEM-Halle.

Leider lief uns zum Schluss die Zeit davon und unsere Kinder konnten keine der heiß begehrten Autogramme erhaschen.

Zurück in Voerde an der Allee waren sich alle einig, dass der Ausflug sehr gelungen war und eine Wiederholung recht bald geplant werden sollte.

Bilder von dem TuSEM-Besuch, gespickt mit einigen Spielszenen, sind in unserer Fotogalerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.

Text: Roland Gerke

Fotos: Burkhard Loll