Gelungener Auftakt der TVV-Sportwochen
August 9, 2022
Stimmungsvoller Abschluss der TVV-Sportwochen
August 28, 2022

TVV-Breitensporttag in den Voerder Sporthallen

24. August 2022 – Es war ein großer Tag für den TV Voerde, der am Sonntag mit seinem Breitensporttag einen weiteren Höhepunkt innerhalb seiner Sportwochen feiern konnte. Gut 500 Zuschauer und mehr als 100 Darsteller zog das bunte Programm bei sonnigem Wetter an und begeisterte sie auch.

Schon am Morgen füllten sich beide Sporthallen an der Allee und der Steinstraße, aber auch auf dem Freigelände der beiden Hallen. Sehr geschickt hatten die Organisatoren die benachbarten Hallen durch Attraktionen auf dem Außengelände miteinander verbunden.

In Zusammenarbeit mit den veranstaltenden TVV-Abteilungen Handball, Turnen und Budo sorgten das Rote Kreuz und der Kreissportbund Wesel für Mitmachangebote wie Schminkstand, „Speed Radar“ zum Messen der eigenen Wurfkraft, Turn- und Ballspiele für jedermann und -frau. Natürlich war auch eine Hüpfburg aufgebaut, die genauso wie ein Spiel-Mobil bei jeder Veranstaltung mit vielen Kindern zum Standard gehören. Auch ein Stand mit gebrauchter Sportkleidung erfuhr großes Interesse.

Wer neben der Fitness über verschiedene Sportangebote auch etwas über die gesunde Ernährung erfahren wollte, konnte dies beim Ernährungs-Check, der dazugehörenden Beratung und einem Quiz durch die BARMER tun. In den Hallen wurde ebenfalls ganztägig zu einem Fitnesstest der Handballer eingeladen mit Belohnungspreisen, die es mit etwas Glück auch bei der Teilnahme am Glücksrad zu gewinnen gab. Die große Tombola der Handballabteilung, die mit sehr attraktiven Gewinnen ausgestattet war, brachte auch vielen das gesuchte Glücksgefühl. Im Gymnastikraum der Mehrzweckhalle Steinstraße gab die TVV-Budoabteilung Einblicke in asiatische Kampfkunst und verwandte Sportarten.

Etwa 120 Kinder nahmen morgens in der Mehrzweckhalle Steinstraße am Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) unter dem Motto „Fliegen, Balancieren und Spaß haben“ teil. Diese nicht erwartete Resonanz führte schon mal zur Schlangenbildung vor den vielfältigen Gerätschaften, wobei entsprechend dem Motto ein Schwebebalken, eine Wackelbank, Kletterseile am Stufenbarren und natürlich  Mini-, Doppelmini- bis hin zu drei großen Wettkampf-Trampolinen gehörten. Auf einer großen Spiel- und Bewegungsfläche mit Kleingeräten und vielen Rollbrettern hatten die Kleinen zusammen mit Geschwistern, Eltern und Großeltern ihren Spaß.

Vor dem Showprogramm übergab Dieter Börgers, Vorsitzender des Turnverbands Rechter Niederrhein, zur Mittagszeit dem sehr erfreuten zweiten Vorsitzenden des TV Voerde Christoph Dauber zahlreiche Urkunden, Plaketten, einen TVRN-Wimpel und Geldpräsente nachträglich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Dabei vertrat Dieter Börgers sowohl den Deutschen Turnerbund, wie auch den Rheinischen Turnerbund.

Cheforganisatorin Ursel Lefort eröffnete dann das Nachmittagsprogramm in der Mehrzweckhalle mit einer gelungenen, interessanten Mischung, die Show- und Mitmachelemente, sowie Vorführungen vom Seniorensport bis hin zum nationalen Spitzensport enthielt.

Durch den Nachmittag führte dann am Mikrofon Nadine Lucke, die immer wieder Teilnehmer in ihre Moderation einbezog, und auch ihre Mutter Ursel Lefort oftmals um fachliche Kommentare bat.

Den ersten Programmpunkt gestaltete dann die sehr souverän auftretende Moderatorin selbst und holte über 50 Publikums-Mitmacher zum Flashmob „Sunshine“ auf den Hallenboden. Carina Frowein übernahm die Publikums-Schar zum Eltern-Kind-Turnen „Wir gehen im Kreis“. Die Party hatte begonnen.

Sehr eindrucksvoll führten anschließend Mitglieder des TV Bruckhausen die dynamische Wettkampf-Sportart Ringtennis, in der der TVB schon auf nationalen Meisterschaftswettbewerben Erfolge verzeichnen konnte, vor.

Vom SV Spellen gab es mit den Showtanzgruppen „Smiles“ und „Sunflowers“ außerordentlich gelungene Tanzeinlagen. Um sich einen Eindruck von der perfekten Showeinlage unserer Spellener Nachbarn zu verschaffen, sollte auf die Fotoreihe in unserer Galerie zurückgegriffen werden (https://tv-voerde.de/galerie).

Die junge Nachwuchs-TVV-Trampolin-Gruppe folgte mit Sprungabfolgen zum Thema „Fluch der Karibik“ mit einem humorvoll gespickten Rund-/Sprunglauf – alles in Priatenkleidung und auch Festtagskostümierung.

TVV-Übungsleiterin Anja Wunderwald stellte die TVV Damengruppe vor, die sie einmal wöchentlich zusammen mit Gisela Neßbach betreut, und animierte auch jüngere Hallenbesucher zum Mitmachen bei Übungen, die im Vereinssport für die über 50-jährigen Damen ausgearbeitet worden sind.

Als Ursel Lefort zu Übungen mit dem Thera-Gymnastikband aufforderte, wurde die Hallenfläche, die für den Showbereich abgetrennt war, fast zu klein. Rund 40 Teilnehmer nahmen an den Fitness-Übungen mit dem roten Band teil.

Nach dem stimmungsvollen Miteinander in der Halle stellte Cheftrainer Siegfried Ingendorn drei Altersgruppen des Kunst-Turn-Teams Oberhausen vor. Das Publikum konnte bei der Vorführung der Übungen mit artistischen Elementen regelrecht Wettkampf-Turn-Luft schnuppern.

Nach den eindrucksvollen Turneinlagen verwöhnte eine Gruppe des Turnclubs Sterkrade das Publikum mit einer genüsslichen Showeinlage. Ihre Präsentation um die verteufelte Plastikwelt unter dem Titel „Fantastik Plastik“ hinterließ bei den Zuschauern ein schmeichelhaftes Gefühl zu den alltäglichen Hilfsmitteln aus Kunststoff. Auch lohnt sich ein Blick auf die Fotos in unserer Galerie (https://tv-voerde.de/galerie).

TVV-Budo-Abteilungsleiter Holger Mrosek erklärte bei dem Auftritt seiner TVV-Abteilung sehr freimütig, dass seine Gruppen seit längerer Zeit nicht mehr an Taekwondo-Wettkämpfen teilnehmen, weil die Abteilung ihr Sportprogramm als Ausgleich zu dem alltäglichen Wettkampf in Schule oder Beruf sieht und nicht durch zusätzliche Wettbewerbe belasten will – eine Sportphilosophie, die zum Nachdenken anregt. Auch Holger Mrosek beteiligte das Hallenpublikum beim Training diverser asiatischer Körpertechniken. Besonderes Interesse weckte er mit den Ausführungen zur Schlagtechnik, bei denen sich besonders die Jüngeren in gezielten Schlägen zum Zerkleinern von Übungsobjekten herausgefordert fühlten.

Die Senioren-Gruppen von Übungsleiter Werner Hülser zeigten danach dem Publikum, was sie nach strapaziösen Gymnastikeinheiten in ihren wöchentlichen Übungsstunden tun. Mit überdimensionalen Bällen trugen sie ein Fußballtennis- und Faustballmatch vor. Dass sie auch mit dem üblichen Faustball, der beim TV Voerde ja eine große Tradition hat, umgehen können, zeigten sie einer für sie recht ungewöhnlich großen Zuschauerschar.

Den Abschluss des interessanten Sportnachmittags überließ Organisatorin und Trampolin-Trainerin ihren erfolgs- und wettkampfgewohnten Trampolinturnern zusammen mit ihrem Nachwuchs-Küken Tira. In drei Durchgängen am Doppel-Mini-Trampolin wechselten sich athletische Sprünge und legere Showeinlagen ab. Zum Leckerbissen für die Zuschauer zeigten die Vorzeigeturner des TV Voerde dann abwechselnd Kürelemente, die auch bei nationalen Spitzenwettbewerben schon Beachtung fanden. Bei den Sprüngen von Lukas Kudrisch, Luis Litters und Marc Ruiz-Moreno ging es dann auch schon mal bis kurz unter die Hallendecke.

Nach dem stimmungsvollen Breitensporttag reichten sich Ursel Lefort und Ugur Üstündag, der die Organisation für die Handball-Abteilung übernommen hatte, zufrieden die Hand und schwärmten schon von einer Wiederholung eines solchen Breitensportevents in zwei oder drei Jahren.

Von den beschriebenen Veranstaltungen gibt es drei Fotoreihen in unserer Galerie (https://tv-voerde.de/galerie), eine, die Bilder aus der Halle Allee und dem Außengelände zeigt, eine weitere vom Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) und schließlich eine Fotoreihe über die Nachmittagsveranstaltung in der Mehrzweckhalle Steinstraße.

Text und Fotos: Burkhard Loll