Nora und Marc gewannen NRW-Doppel-Minitramp 24
Januar 31, 2024
Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2023
März 14, 2024

TVNR-Meisterschaften in Voerde

13. März 2024 – Der Turnverband Niederrhein (TVNR, bis zum Sommer 2023 Turnverband Rechter Niederrhein) trug am letzten Samstag seine erste offene Meisterschaft im Trampolinturnen in der Voerder Mehrzweckhalle an der Steinstraße aus.

Von den 122 Anmeldungen stellte der TV Voerde mit 30 Athlet*innen den größten Block. Neben dem Gastgeber starteten aus dem Gebiet des TVNR noch der TV Utfort-Eick (17 Teilnehmer*innen) und der TV Jahn Emmerich-Vrasselt (6). Weiterhin nahmen noch Teams aus dem Gebiet des übergeordneten Rheinischen Turnerbundes teil: ATV Hückeswagen (25), Brühler TV (6), DJK-VfL Willich (11), Haaner TV (8), TV Höhenhaus (6), TuS Brauweiler (3) und TV Rheindahlen (10).

Der Wettkampftag führte zum Ergebnis, dass der TV Voerde nicht nur die meisten Teilnahmen aufbot, sondern auch die besten Platzierungen für sich verbuchen konnte. Vier Mal standen bei den Siegerehrungen der verschiedenen Altersgruppen Turner*innen aus Voerde ganz oben auf dem Podest, wieder ein Indiz dafür, dass im NRW-Leistungssportstützpunkt Voerde die Trainingsbedingungen für die Leistungs-, Nachwuchs- und auch die Breitensportgruppen ausgesprochen gut sind.

Lion Hoppstock, der erst vor ein paar Tagen sechs Jahre alt wurde, kletterte als erster TVV-Turner auf das Siegerpodest in der Einsteigerklasse, etwas später der zehnjährige Voerder Noah Schulz bei den Schülern der Jahrgänge 2011 bis 2013.

In der Klasse der 11 bis 14-jährigen Mädchen (Schülerinnen) ließen sich gleich drei Voerderinnen für Gold, Silber und Bronze feiern. Bei einem starken Teilnehmerfeld mit 22 Starterinnen sicherte sich Viktoria Lemm Platz 1 vor ihrer zwei Jahre jüngeren Vereinskollegin Hailey Dukanovic. Dritte wurde Lumi Schreiber. Alle drei TVV-Turnerinnen zeigten sehr schwierige, hochwertige Übungen und peilen damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an.

Mila Pflänzel behielt im Finale der Juniorinnen die nötige Ruhe und erturnte sich mit ihrer souverän vorgetragenen Übung den ersten Platz.

Als die beiden TVV-Turner Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno ihre akrobatischen Kürelemente vorführten, ging ein Raunen durch die Halle. Sie beeindruckten durch Übungseinlagen auf äußerst hohem Schwierigkeitsniveau schon mit dem Focus auf die Deutsche Meisterschaft. Es offenbarten sich aber bei ihrem Final-Auftritt in heimischer Halle noch Unsicherheiten, die dazu führten, dass sie Ihre Kürdarbietungen nicht erfolgreich abschließen konnten.

Fotos vom TVNR-Wettbewerb sind unter https://tv-voerde.de/galerie zu sehen. Auf dem Titelfoto: Viktoria Lemm, Hailey Dukanovic und Lumi Schreiber bei der Siegerehrung.

Text: Ursel Lefort / Burkhard Loll

Fotos: Burkhard Loll