Jolinchen-Sportabzeichen für Voerder Kinder
Zweites Handballcamp im Sauerland
Oktober 31, 2019

Turnier-Silber für Handball-E-Jugend

29. Oktober 2019 – Bei einem Arndt-Cup der SG Langenfeld bekam es der TVV-Nachwuchs in der Vorrunde mit der SG Langenfeld 2, Senlis Handball aus Frankreich und dem aktuellen Tabellenführer aus dem Kreis Mönchengladbach, dem TV Erkelenz, zu tun. Die Spiele gingen über eine Spielzeit von 15 Minuten, im Endspiel kam noch eine Minute drauf.

Im ersten Vorrunden-Spiel tat sich unsere E-Jugend gegen die ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Langenfelder Mannschaft nicht schwer. Der Gastgeber wehrte sich respektabel mit viel Engagement, war aber schlussendlich unterlegen (13:2).

Im zweiten Spiel ging es gegen die französischen Gäste aus Senlis. Auch dieses Spiel wurde deutlich dominiert, obwohl der Gast sehr tief in der Deckung stand. Sehr gut verkaufte sich dabei unser neuer Keeper Paul, der zum ersten Mal für uns zwischen den Pfosten stand. Gegen die Franzosen gewann das Voerder Team 13:3.

Das dritte Spiel in der Vorrunde musste also entscheiden, ob wir das Finale gegen den anderen Gruppenersten bestreiten durften oder nicht. Der TV Erkelenz war uns schon aus dem Finale in Hiesfeld bekannt. Vor einigen Wochen unterlagen die Voerder Kids dort noch und hatten nun die Chance der Revanche. Das gelang auch, da wir in diesem Spiel unsere beste Leistung abriefen und als Mannschaft auch spielerisch überzeugten! Mit unseren Spielzug-Varianten Cola, Fanta, Sprite und Apfelschorle kamen wir häufig zum Torerfolg (14:5).

Somit kam es wie erhofft zum Endspiel gegen den TV Aldekerk. Aldekerk war uns im Endspiel in Biefang schon begegnet und auch aus mehreren Freundschaftsspielen kannten sich die Protagonisten schon. Leider gelang uns im Endspiel keine erneute Revanche. Der sehr starke Gegner aus dem Kreis Grenzland war einfach noch stärker als wir. Allerdings muss man bemerken, dass wir spielerisch und vor allem im Deckungsverhalten als Mannschaft im Finale nicht überzeugen konnten. Einige wenige zeigten einen zu großen Respekt in diesem Endspiel und trauten sich zu wenig zu. Somit ging das Finale verdient mit 10:15 verloren, aber die Zuschauer sahen ein E-Jugend-Endspiel der Extraklasse.

Die SG Langenfeld war ein toller Gastgeber, uns fehlte es an nichts und der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Der TV Voerde bedankt sich sehr herzlich, dass wir an dem Arndt-Cup teilnehmen durften. Die weite Anreise hat sich somit gelohnt und war durch den ausgeliehenen Partybus des Sponsors Elektro Hasselkamp sehr kurzweilig. Herzlichen Dank auch dafür.

Text: Michael Riehm