Hallenmasters 24 – Nachlese und Fotogalerie
April 15, 2024

Sportschau 2024 Stadtsportverband Voerde

18. April 2024 – Am letzten Freitag fand sich das sportliche Voerde wieder in der Sporthalle Gymnasium Voerde ein, um erfolgreichen Akteure des Voerder Sportgeschehens auszuzeichnen.

In ihren Begrüßungsansprachen hoben Bürgermeister Dirk Haarmann und der Vorsitzende des Stadtsportverband Voerde e.V. Marc Indefrey die Bedeutung des Sports auch außerhalb der Wettbewerbe um Punkte und Tore hervor. So gingen sie beide auf den hohen gesellschaftlichen Stellenwert des Sports ein, sprachen von Integrations-Brücken durch die Sportgemeinschaften und lobten die Voerder Vereine und deren ehrenamtliche Funktionsträger für ihre erfolgreiche Arbeit.

Die sportlichen Ehrungen waren wieder eingebettet in ein lebhaftes Showprogramm. Als Sportschau-Moderator Gerhard Rademacher, der wieder in gewohnt souveräner Manier durch das Programm führte, für den ersten Showteil den Pole-Dance von Robin Claus ankündigte, machte sich wegen des sehr ausgefallenen Outfits des Künstlers auf der Tribüne ein überraschtes Raunen breit. Dieses ging  während und nach der kunstvollen Darbietung des westdeutschen Meisters in einen tosenden Applaus über. Ebenfalls sehr begeisterte Beifallskundgebungen erntete die Tanzsportgruppe „Starlets“ vom SV Spellen, die von Kimberley Cox und Mirna Schröter geleitet wird. Ohne eine Zugabe wäre die junge Mädchengruppe nicht aus der Halle gelassen worden. Anschaulicher als die Beschreibung der beiden Show-Einlagen sind die Fotos davon in unserer Galerie https://tv-voerde.de/galerie .

Bei der Ehrung der Sportabzeichen Jubilare des Jahres 2023 waren drei Voerder unter sich: Für ihre 30-maligen Wiederholungen wurden Helmut Feldkamp und Günter Krüßmann geehrt. Birgit Felix wurde zu ihrem 25. Sportabzeichen gratuliert.

Auch bei der Verleihung des Voerder Sportjugend-Förderpreises stand der TV Voerde in der ersten Reihe. Jens Thiel von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe überreichte den Jugend-Handballern des TVV einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. 500 Euro gab es für die Jung-Schützen des BSV Holthausen und 250 Euro für die Jugendabteilung des Kanu-Clubs Friedrichsfeld.

Während der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2023 achtbare Erfolge bei überregionalen Wettbewerben erzielten, konnte Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann 108 Hände schütteln. Vom TV Voerde wurden die U10-Faustballer Hank und Spencer Junge, Paul Kiesow, Bela, Jonah und Mika Woitas für ihre Rheinischen Meistertitel geehrt. Zu ihren Erfolgen bei den nordrhein-westfälischen und deutschen Wettkämpfen wurden die TVV-Trampolinturner*innen Jule und Lia Becker, Alisha und Hailey Dukanovic, Lukas Kudrisch, Luis Litters, Nora Loth, Marc Ruiz Moreno, Mila Pflänzel, Noah Schulz und Tamia Vlainic gratuliert. Besonders hob Gerhard Rademacher den deutschen Meistertitel von Viktoria Lemm auf dem Doppel-Minitramp hervor.

Zum Ende der insgesamt wieder sehr gelungenen Veranstaltung nahmen die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke Voerde GmbH Bürgermeister Dirk Haarmann und Jan Paul Hagedorn die Ehrung von sehr verdienten ehrenamtlich tätigen „Engeln“ in der Voerder Vereinswelt vor. Eine Jury von sieben Mitgliedern hatte insgesamt zehn Ehrenamtler für die Ehrung ausgewählt. Die drei „Engel“ mit den meisten Stimmen waren Wilfried Neuhaus (Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 e.V.), Ursel Lefort (TV Voerde 1920 e.V.) und Erwin Rößler vom SV Spellen 1920 e.V.

Fotos von der Sportschau 2024 sind, wie oben schon erwähnt,  in unserer Galerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.