TV Voerde-Fußballerinnen suchen Verstärkung
Nora und Marc sicherten sich die DM-Teilnahme
Mai 15, 2023

Sportschau 2023 des Stadtsportverbands Voerde

8. Mai 2023 – Am letzten Freitag fand die diesjährige Sportschau des SSV in der Sporthalle Gymnasium Voerde in Friedrichsfeld statt. In allen Begrüßungsansprachen (Bert Mölleken, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Voerde und der Vorsitzenden des Stadtsportverband Voerde e.V. Marc Indefrey und Gerhard Rademacher) äußerten sich die Redner sehr erfreut über die gut gefüllte Zuschauer-Tribüne. Die Corona-Zurückhaltung scheint also endlich gebrochen zu sein.

Das Rahmenprogramm rund um die Ehrungen erfolgreicher Voerder Sportlerinnen und Sportler war wieder einmal äußerst ansprechend. Moderator Gerhard Rademacher kündigte sehr erwartungsvoll zwei Tanzvorführungen des Weltmeister-Duos Marilena Sen und Christian Weiß an – seine Erwartung wurde erfüllt. Die „Sunflowers“, eine Tanzsportgruppe vom 1. Voerder Tanzsportclub 1987, zeigte, was ihnen ihre Leiterin Ljalja Horn-Ivanisenco beigebracht hat. Trotz der notwendigen Disziplin bei der prächtigen Ballett-Show der 20-köpfigen Kindertanzgruppe merkte man den Mädchen an, welches Spaßgefühl sie in ihre Vorführung hineinlegten, was sich voll und ganz auf die Zuschauertribüne übertrug.

Bei der Ehrung der drei Sportabzeichen-Jubilarinnen war Anne Struif vom TV Voerde mit ihren 45 erfolgreich abgelegten Sportabzeichen die Jubilar-Königin neben Gertrud Boymann (25) und Erika Wellmer (30) im Trio der Geehrten.

Sehr erfreulich war ebenfalls, dass bei der Verleihung des Voerder Sportjugend-Förderpreises der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe hinter den Fußball-Juniorinnen des SV Spellen die beiden großen Jugendabteilungen des TV Voerde, also Handball und Fußball, einen Preis erhielten. Die Bambini-Fußballer und eine bunte Delegation der Handballjugend nahmen die Schecks in Höhe von 250 bzw. 500 Euro von den Nispa-Vertreterinnen Kim Ernst und Alina de Jong triumphal und dankbar entgegen.

Die abschließende Ehrung der im Jahr 2022 bei Landes-, Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler nahm wieder viel Zeit in Anspruch, obwohl der wieder einmal sehr souverän agierende Moderator Gerhard Rademacher verdammt gut aufs Gaspedal trat. Aber immerhin mussten Bert Mölleken und Marc Indefrey über 70 dankbare Hände ehrenvoll schütteln.

Vom TV Voerde wurden geehrt: Jonas Elias, Hank Junge, Spencer Junge, Paul Kiesow, Bela Woitas, Jonah Woitas und Mika Woitas von unseren U10-Faustballern für ihre Rheinische Meisterschaft im Feldfaustball und Nico Schlombs, der mit der RTB-Auswahl den fünften Platz im Deutschland-Pokal erspielen konnte. Last, but not least wurden unsere Vorzeige-Trampolinturner Marc Ruiz Moreno, Lukas Kudrisch, Luis Litters, Mila Pflänzel, Nora Loth, Jule Becker, Alisha Dukanovic, Hailey Dukanovic, Viktoria Lemm, Tamia Vlainic und Chiara Sons für die uns allen gut bekannten Erfolge bis zu Spitzenplatzierungen bei Deutschen Meisterschafts-Wettbewerben geehrt.

Nicht nur für die TVVler war es ein sehr gelungenes Event, effektvoll und gut organisiert. Aber Kritik gibt es überall: Die Fotografen meckerten über das fürs Fotografieren nicht geeignete Disco-Licht und von einigen TVV-Funktionären wurde beklagt, warum nicht, wie es vor Jahren mal üblich war, die Höhepunkt-Veranstaltung für die Voerder Vereine abwechselnd in Friedrichsfeld und Voerde stattfinden würde. Gut, denn in der schmucken Mehrzweckhalle an der Steinstraße könnten auch unsere Trampolinturner bestimmt eine sehr eindrucksvolle Show-Einlage bieten, was in der Sporthalle am Gymnasium wegen der zu geringen Deckenhöhe nicht möglich ist.

Fotos von der Sportschau 2023 sind in unserer Fotogalerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.

Fotos und Text: Burkhard Loll