Neue Gürtel für junge Budo-Sportler
November 25, 2023
Nora und Marc gewannen NRW-Doppel-Minitramp 24
Januar 31, 2024

Silvesterläufer*innen trotzten dem Regen

3. Januar 2024 – Sehr erfreut zeigte sich die Triathlonabteilung des TV Voerde über die gute Teilnahme beim traditionellen 31. Silvesterlauf trotz der windigen und regnerischen Wetterverhältnisse in diesem Jahr. Gingen im Vorjahr nach den beiden Corona-Pausen nur 149 Teilnehmer*innen an den Start, konnten die Organisatoren sich in diesem Jahr bereits über 183 Online-Voranmeldungen freuen. Hinzu kamen dann noch 50 Aktive, die sich wegen der milden Witterung nachmeldeten. Die letzte Nachmeldung wurde ca. 30 Minuten vor dem Start registriert.

Für den Bambini-Lauf über 500 m waren 20 Kids und für den Schüler- und Jugendlauf (U10-U16) über 1,75 km 33 Teilnehmer*innen gemeldet, davon neun vom SV Spellen und 13 vom TV Voerde. 104 Meldungen gingen für die 5 km Lauf- und Walkingstrecke und 76 für die 10 km-Strecke ein. Insgesamt finishten 208 Aktive.

Siegerquartett der 10 km-Strecke, von links: Vierter Stefan Horsch, Dritter Benjamin Aulich, Erster Jörg Mentzen, Zweiter Tim Gerpheide.

Bei den Bambini war Greta Borchers vom LC Adler Bottrop die Schnellste. Viel Beifall gab es aber auch für die zweitjüngste Teilnehmerin, die vierjährige Emilia Nehm, die in Begleitung ihrer Oma einen beachtlichen Mittelfeldplatz erreichte.

Platz 1 über die 1,75 km sicherte sich wie im letzten Jahr Deniz Albracht (U12) in guten 6:43,35 Minuten, gefolgt von den Spellener Leichtathleten Connor Artelt und Timur Albracht. Als erstes Mädchen mit nur acht Sekunden Rückstand auf Platz 3 lief Katharina Peplau von den Lauffreunden HADI Wesel ins Ziel.

Über die 5 km gewann Triathlet Christoph Müller vom TRC Essen 84 in einer Zeit von 18:13,62 Minuten. Die Plätze zwei und drei belegten der erst 15-jährige Jan-Niklas Peplau von den Lauffreunden HADI Wesel und Michael Faßbender von den TVV-Triminators. Bei den Frauen gewann in 22:33,64 Minuten Greta Mölter (U18, TV Jahn Hiesfeld) vor der TVV-Triathletin Melanie Dincklage und Ronja Tekolf von der Leichtathletikabteilung des SV Spellen.

Die Siegerzeit über die 10 km betrug für Jörg Menzen 38:41,88 Minuten, gefolgt von Tim Gerpheide (SV 08/29 Friedrichsfeld in 39:07,30 Minuten) und Benjamin Aulich (Duisburger SV 08 Triathlon-Team in 39:24,08 Minuten). Bei den Frauen siegte die erfahrene Läuferin Carina Fierek vom TuS Xanten in 41:20,70 Minuten. Ihrer Laufleistung gilt eine besondere Beachtung, da Carina im sechsten Monat schwanger ist. Miriam Weltschen belegte mit 47:49,79 Minuten Platz 2 und Christina Kuhn in 50:53,01 Minuten Platz 3.

Trotz der langen Baustelle auf der Rönskenstraße konnte das Laufevent störungsfrei mit freundlicher Unterstützung der Polizei Voerde durchgeführt werden. Die Arbeit teilweise eingestellt hatte leider der PC-Drucker beim Urkundenausdruck. Trotz dieser kleinen technischen Panne und den teilweise widrigen Witterungsbedingungen wurde die Veranstaltungsorganisation von vielen Teilnehmenden gelobt. Im Vereinsheim und auf der Sportanlage herrschte gute Stimmung.

Die einzelnen Lauf-Ergebnisse können unter dem Link: https://triminators.tv-voerde.de/ergebnisse-Silvesterlauf-2023 eingesehen werden, weitere Fotos vom Lauf unter https://tv-voerde.de/galerie.

Text: Lothar Lefort

Fotos: Burkhard Loll