Neue Flutlichtanlage für den Ascheplatz
Mitgliederversammlung 2022
März 30, 2022

RTB-Pokalwettkämpfe der Trampolinturner

20. März 2022 – Bei den diesjährigen Pokalwettkämpfen des Rheinischen Turnerbundes standen zwei Voerder ganz oben auf der Siegertreppe: Luis Litters siegte bei den Männern und bei den Schülerinnen der WK 11 konnte Viktoria Lemm den ehrgeizig umkämpften Pokal stolz nach Voerde tragen.

Luis Litters qualifizierte sich mit seinem Pokalgewinn zusammen mit der Siegerin bei den Frauen Fiona Schneider, der amtierenden Deutschen Junioren-Vizemeisterin vom TV Unterbach, für die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften, die im Juni in Berlin ausgetragen werden.

Kommentar der frischgebackenen Pokalsiegerin Viktoria Lemm nach ihrem Sieg: „Am Samstag habe ich das erste Mal meine neue Übung (M6) geturnt. Ich habe sie noch nie auf einem Wettkampf gezeigt und bin sehr froh, dass ich es geschafft habe. Erst am Mittwoch habe ich die ganze Übung gelernt. Nach dem Vorkampf war ich Zweite. Vor mir war Ellen Schneider, die ich im Finale besiegt habe. Das war sehr knapp. Der Punkteabstand war nur 0,73 Punkte.“

Am 12. April konnte erstmals nach langer Zeit in der Landesturnschule Bergisch Gladbach endlich wieder ein Wettkampf im Trampolinturnen ausgerichtet werden. So bedankte sich Ursel Lefort im Namen des Technischen Komitees des RTB bei den Kampfrichter*innen, Trainer*innen und Helfer*innen, aber auch bei den Begleiter*innen und Familien der Aktiven, ohne deren mit viel Herzblut und persönlichen Engagement erbrachte Unterstützung und Arbeit der beeindruckende Wettkampf nicht hätte stattfinden können.

Chiara Sons lag nach dem Vorkampf auf Platz 2 und konnte im Finale diesen Platz erfolgreich verteidigen. Sie war stolz und überglücklich das ihr dies schon bei ihrem zweiten Wettkampf gelungen ist.

Bei Pia Ingenhoff war als Einsteigerin die Nervosität noch zu groß. Für sie heißt es: Weiter trainieren und beim nächsten Wettkampf durchturnen.

Lia Becker hatte sich als jüngste Turnerin des RTB Pokal vorgenommen, einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Leider hat sie dieses Ziel mit nur knapp 0,5 Punkten verpasst. Trotzdem hat es ihr „superviel“ Spaß gemacht. Sie freut sich auf das nächste Turnier.

Jule Becker freute sich sehr über Platz 2 vor ihrer Vereinskameradin Hailey Dukanovic. Diese bedauerte sehr einen Abbruch in der Pflichtübung. Der Bronzepokal entschädigte sie jedoch am Ende.

Auch Alisha Dukanovic war sehr aufgeregt. Sie konnte sich an diesem Tag nicht richtig konzentrieren, was sich dann auch in ihren Übungen zeigte. Sie war dann auch recht missgestimmt über ihren 7. Platz.

Tamia Vlainic kämpfte hart, was jedoch nicht fürs Treppchen reichte, aber für Platz 5.

Lukas Kudrisch turnte nach langer Pause eine richtig tolle Pflichtübung in Bergisch Gladbach. In Kür und Finale reichte die Leistung leider noch nicht für eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Dies galt ebenfalls für Marc Ruiz Moreno, Mila Pflänzel und Nora Loth. Auch sie trainieren für hochwertige schwierige Übungen, wie sie für die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften gefordert werden. Bei so hohem Risiko kommt es dann schnell zu Abbrüchen und dies wiederum führt dann leider nur zu hinteren Platzierungen bei den Wettkämpfen.

Durch ihre beständig guten Leistungen bei ihren letzten Wettkampfauftritten sind Luis Litters, Merle Pflänzel, Lukas Kudrisch, Alisha Dukanovic, Tamia Vlainic, Jule Becker, Hailey Dukanovic, Nora Loth und Viktoria Lemm nominiert, am 7. und 8. Mai im für den Rheinischen Turnerbund beim Pokal der Landesturnverbände im hessischen Roßbach zu starten.

Der nächste Trampolin-Wettkampf in Voerde findet bereits am 2. April statt. In der Mehrzweckhalle an der Steinstraße werden dann die Rheinischen Einzel-Meister ermittelt.

Das Titelfoto zeigt die Voerder Mannschaft in Bergisch Gladbach, obere Reihe von links: Alya Bozali (Kampfgericht), Marc Ruiz Moreno, Luis Litters, Nora Loth, Mila Pflänzel, Trainer Alexander Frowein; mittlere Reihe von links: Alisha Dukanovic, Lia Becker, Tamia Vlainic, Viktoria Lemm, Jule Becker, Hailey Dukanovic, Chiara Sons und Pia Ingenhoff; unten Hanna Hettkamp (Kampfgericht) und Lukas Kudrisch.

Text: Ursel Lefort

Fotos: Ingo Heidekorn