Noch freie Plätze im Anfänger-Schwimmkurs
Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2022
März 14, 2023

NRW Doppel-Minitramp-Meisterschaften des RTB

2. März 2023 – Wer mit Doppel-Minitramp eine neue Synchronform des Trampolinturnens vermutet, liegt falsch. Die Bezeichnung „Doppel“ steht dafür, dass das Sprunggerät mit zwei Sprungflächen ausgestattet ist. Die beiden Sprungflächen messen insgesamt 292 cm x 92 cm, sind also wesentlich kleiner als ein herkömmliches Wettkampftrampolin mit einer fast dreimal größeren Sprungfläche.

Bei den Doppel-Minitramp-Wettbewerben werden in vier Durchgängen jeweils zwei Elemente von den Aktiven vorgeführt, wobei auch auf diesem neuen Gerät Doppelsalti und Schrauben durchaus möglich sind.

Die Voerder Trampolinturner*innen trainieren mit einen Doppel-Minitramp seit dem letzten Jahr und sind schlichtweg begeistert. Zum ersten Wettkampf mit diesem neuen Sportgerät fuhren nun neun TVVer nach Viersen-Süchteln, wo insgesamt 73 Aktive aus sieben Vereinen (ASV Einigkeit Süchteln, DJK VfL Billerbeck, TG Münster, TSV Victoria Clarholz, TV Utfort Eick, TV Voerde und TV Winterhagen) in zwölf Wettkampfklassen an den Start gingen.

In zwei Vorkampfrunden wurden die Finalisten ermittelt, zu denen Tamia Vlainic, Viktoria Lemm, Nora Loth, Marc Ruiz Moreno, Lukas Kudrisch und Mila Pflänzel vom Voerder Team gehörten.

Im ersten Finale belegte Tamia Vlainic den 8. und Viktoria Lemm den 4. Platz. Viktoria durfte damit im zweiten Finale starten, wo es leider nicht so lief wie erwartet, aber Platz 4 in der Endwertung ist durchaus als schöner Erfolg zu bewerten.

In den Wettkampfklassen der älteren Jahrgänge gab es dann die oben bereits erwähnten Doppelsalti mit und ohne Schrauben zu sehen. Nora Loth belegte Platz 3, Marc Ruiz Moreno Platz 1 vor Lukas Kudrisch und Mila Pflänzel wurde Erste.

Im Mannschaftswettbewerb zum Abschluss des Tages gingen jeweils drei Aktive von den teilnehmenden Vereinen als Mannschaft aufs Gerät. Hier setzte sich die Mannschaft 1 des TV Voerde mit guten Wertungen aus der Vorrunde gegen andere Teams durch. Diese solide Leistung wurde im Finale fortgesetzt und mit einem 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

Mit ihren guten Ergebnissen haben sich sieben Voerder Aktive für die Deutschen Meisterschaften am 25. März 2023 in Grasdorf (Hannover) qualifiziert.

Auf dem Titelfoto das erfolgsgewohnte Quartett vom TV Voerde: von links Lukas Kudrisch (2. Platz Turner), Nora Loth (3. Platz Jugendturnerinnen), Marc Ruiz Moreno (1. Platz Turner), Mila Pflänzel (1. Platz Turnerinnen).