Sportschau 2023 des Stadtsportverbands Voerde
TVV-Handballer besuchten TuSEM Essen
Juni 4, 2023

Nora und Marc sicherten sich die DM-Teilnahme

15. Mai 2023 – Am Samstag fanden in der Voerde Mehrzweckhalle an der Steinstraße die Rheinischen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Die mäßige Beteiligung in einigen Altersklassen verdeutlichte noch einmal, dass die Corona-Zwangspause gerade im Nachwuchsbereich Spuren hinterlassen hat. Es zeigte aber auch, dass der TV Voerde diese Situation recht gut überbrücken konnte und im Gebiet des Rheinischen Turnerbundes durchaus die führende Rolle übernommen hat.

Aber nicht nur das Wettbewerbs-Abschneiden der TVV-Vorzeigeturner gab Anlass zur Freude: So konnte sich durch ihre Leistungen am Samstag Nora Loth für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang Oktober in Stuttgart qualifizieren und Marc Ruiz Moreno erkämpfte sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Diese werden im Rahmen der Finals 2023 vom 6. bis zum 9. Juli in Düsseldorf ausgetragen.

Unterstützung des Voerder Teams für Nora Loth und Marc Ruiz Moreno

Auch freute das Voerder Team, dass sich Joris Rührwiem vom Turnerbund Essen-Frintop ebenfalls für den deutschen Spitzenwettbewerb qualifizierten konnte. Joris startet zusammen mit den Voerdern in einer Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Neben dem rheinischen Meister Marc Ruiz Moreno standen bei der Siegerehrung noch auf dem Podest: Bei den Schülerinnen wurde Viktoria Lemm Erste und Tamia Vlainic belegte den Bronzeplatz. Triumphal kletterte auch Jung-Talent Noah Schulz als Sieger im Schüler Mini-Cup ganz nach oben aufs Treppchen.

Leider konnte Hailey Dukanovic, die nach ihrem Sieg im Leine-Pokal Ende April mit sehr großen Hoffnungen am Samstag in die Steinstraße gekommen war, nicht starten. Sie hatte sich beim Einturnen so stark verletzt, dass ihre Teilnahme zurückgezogen werden musste.

Fotos von dem RTB-Einzelwettbewerb sind in unsere Fotogalerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.

Auf dem Titelfoto: Nora Loth und Marc Ruiz Moreno bei ihren Kür-Darbietungen.

Fotos und Text: Burkhard Loll