Neue Bänke für das Sportzentrum
November 2, 2023
Neue Gürtel für junge Budo-Sportler
November 25, 2023

Noah Schulz Dritter beim Deutschland-Cup

Noah Schulz bei der Siegerehrung

8. November 2023 – Am letzten Wochenende traten zwei Turner und sieben Turnerinnen des TV Voerde beim Deutschland-Cup des Deutschen Turner-Bundes in Wolfsburg an. Insgesamt gingen hier 160 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland an den Start.

Erfolgreichster Voerder Trampolinturner war Noah Schulz, obwohl sich das Trainerteam (Lukas Kudrisch, Marc Ruiz Moreno und Ursel Lefort) wenig Chancen für eine Finalteilnahme des neunjährigen Talents ausgerechnet hatte.

Hinzu kam auch noch, dass er, der erst seit einem Jahre das Trampolinturnen betreibt, am Wettkampfmorgen in Wolfsburg als erster Athlet aufs Trampolin musste. Doch diese eigentlich sehr belastende Situation legte Noah schnell ab, erkämpfte sich in der Pflicht den 3. Platz, konnte diesen in der Kür behaupten und wurde mit einer ebenfalls sehr gut geturnten Finalkür schließlich mit der Bronzemedaille belohnt.

Auch Lukas Kudrisch qualifizierte sich bei den Männern fürs Finale und zeigte eine gewohnt gute Leistung. Zu einem Medaillenplatz fehlten ihm in der Endabrechnung nur 0,36 Punkte. So musste er sich mit dem undankbaren vierten Platz hinter dem Zwickauer Tony Schmidtke (47,13 Punkte) abfinden.

Von den sieben Teilnehmerinnen des TV Voerde konnte sich trotz der teilweise sehr ansprechenden Leistungen der Voerderinnen lediglich Hailey Dukanovic für das Finale qualifizieren. Im Vorkampf der 9-10-Jährigen zeigte Hailey die beste Kürübung ihrer Altersklasse und wurde Zweite. Wegen eines recht spektakulären Abbruchs im Finale blieb aber nur der 8. Platz in der Endabrechnung für sie übrig.

Auf dem Titelfoto: das Trampolin-Team des TV Voerde in Wolfsburg

Text: Ursel Lefort / Burkhard Loll

Fotos: Jessica Radochowski