Saisoneröffnung 2021/22 der Fußballer
Triminators beim Triathlon-Event 70.3
August 31, 2021

Mitgliederversammlung am 20. August 2021

26. August 2021 – Freudig eröffnete Gerd Hüsken, Vorstandsvorsitzender des TV Voerde 1920 e.V., am letzten Freitag die erste Mitgliederversammlung seit dem 22. März 2019. Freudig deshalb, weil Corona diesmal keinen Strich durch die aktuelle Terminplanung gemacht hatte. Ebenso freudig schloss er die Versammlung dann knapp zwei Stunden später, da die Versammlung wieder in einem sehr harmonischen Rahmen mit knapp 60 Mitgliedern stattgefunden hatte.

Sehr ausführlich war dann Hüskens Bericht über die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Das Jahr 2019 war geprägt von den Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum, das im Folgejahr wegen der massiven Corona-Pandemie-Beschränkungen nicht gefeiert werden konnte. Nur das Jubiläumsbuch „Grün-Weiße Geschichten“ konnte planmäßig fertiggestellt werden. Gerd Hüsken bekundete den Willen des Vorstands, eine Jubiläumsfeier im nächsten Jahr nachzuholen, wagte aber keine Prognose über irgendwelche Programminhalte.

In der zweijährigen Berichtszeit wurden trotz der Corona-Beschränkungen einige bauliche Maßnahmen im Sportzentrum fertiggestellt. So wurden zwei Stehtribünen im Stadion am Rasenplatz gebaut, die Sanierung der städtischen und auch der vereinseigenen Umkleideräume wurde fast abgeschlossen und die Stadt sorgte mit einer sehr aufwändigen Maßnahme dafür, dass die Maulwürfe sich auf dem großen Trainings- und Faustballrasenfeld nicht mehr wohl fühlen. Weiter berichtete Gerd Hüsken über die Umbauten im Vereinsheim, die Modernisierung der Toilettenanlagen und die gelungene Neugestaltung der Vereinsheimterrasse. Last not least konnte der TV Voerde nach einer nur fünfmonatigen Bauzeit im Juli seinen Sportbetrieb auf dem neuen Kunstrasenplatz aufnehmen.

Mit Stolz berichtete Gerd Hüsken über zwei nennenswerte Ehrungen von Mitgliedern. So wurde Vereinsjungendwart Holger Frütel vom Kreis Wesel für sein außerordentliches Engagement im Sport geehrt und Werner Hülser, Übungsleiter in der Turnabteilung, wurde aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Obere Reihe: Willi Grans und Heinz Neukäter (Ältestenrat), Holger Frütel (Vereinsjugendwart), Burkhard Loll (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Dirk Neukäter (Geschäftsführer), Prof. Dr. Christoph Dauber (2. Vorsitzender), Paul Zajac (Beisitzer); mittlere Reihe: Erich Ginz und Helmut Feldkamp (Beisitzer), Nick Löwe (Kassenprüfer), Beate von Kneten (Ältestenrat), Kerstin Tamm (Beisitzerin); untere Reihe: Norbert Litschko (3. Vorsitzender), Patrik Becker (Schatzmeister), Gerd Hüsken (1. Vorsitzender), Frank Retaiski (Beisitzer).

Die Berichte der Fachabteilungen fielen coronabedingt recht kurz aus. Positiv war trotz der Beschränkungen die Entwicklung in der Fußballabteilung, die es sogar notwendig machte, dass mit Paul Zajac und Patrick Frosch zwei zusätzliche Beisitzer den Abteilungsvorstand aktuell unterstützen müssen. Im ebenfalls expandierenden Jugendbereich löste Jens Schräder Fußballjugendobmann Jochen Hülser ab. Wegen der Anerkennung als Landesstützpunkt konnte bei den Trampolinturnern schon ab März wieder in der Halle trainiert werden, als noch alle Hallen geschlossen waren. Freudig verkündete Ursel Lefort auch noch, dass der TV Voerde den Zuschlag zur Austragung der Deutschen Einzelmeisterschaften am ersten Oktoberwochenende bekommen hat.

Schatzmeister Patrick Becker berichtete über einen ausgeglichenen Haushalt. Alle getätigten Baumaßnahmen wurden plangerecht aus entsprechenden Rücklagen und Reserven bestritten. Zudem wurden sehr gewissenhaft alle Möglichkeiten der öffentlichen Förderung ausgeschöpft. Die Mitgliederentwicklung, die sich von den Coronaausfällen derzeit wieder etwas erholt, lässt erkennen, dass wohl auch der Jahresabschluss für das laufende Jahr 2021 kostendeckend sein wird.

Bedingt durch den Ausfall der Mitgliederversammlung im Jahr 2020 standen in allen Vorstandsfunktionen Wahlen an, wobei es um Amtszeiten bis zur Mitgliederversammlungen 2022 und in einem zweiten Schritt bis zu den Wahlen in 2023 ging.

Im Amt bestätigt bis März 2022 wurden Norbert Litschko (3. Vorsitzender), Geschäftsführer Dirk Neukäter, Schatzmeister Patrick Becker und der Sozialwart Klaus Josephs. Ebenso bestätigt wurden die Beisitzer Klaus-Dieter Lapp, Herbert Struif und Paul Zajac. Kerstin Tamm und Helmut Feldkamp kamen als Beisitzer neu hinzu. Die Kasse prüfen nun Gerd Luprich, Kurt Wengenroth und Nick Löwe. Heinz Boß bleibt im Ältestenrat, Beate von Kneten stößt neu dazu.

Gerd Hüsken wurde als 1. und Prof. Dr. Christoph Dauber als 2. Vorsitzender bis ins Jahr 2023 im Amt bestätigt, ebenso der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Burkhard Loll. Auch die Beisitzer Frank Retaiski und Erich Ginz bleiben noch zwei Jahre im Vorstand, Heinz Neukäter und Willi Grans im Ältestenrat des TV Voerde.

Fotos: Eckart Gerau und Burkhard Loll, Text: Burkhard Loll