Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2023
TVV-Tischtennis-Damen Meister der NRW-Liga
März 28, 2024

Mitgliederversammlung 2024 im TVV-Vereinsheim

25. März 2024 – Knapp 50 Mitglieder trafen sich in harmonischer Runde im Vereinsheim des TV Voerde am letzten Freitag zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

In seinem Jahresbericht blickte Gerd Hüsken zufrieden auf die sportlichen Erfolge des letzten Jahres zurück, ging aber auch auf die Aktivitäten der elf TVV-Abteilungen mit den insgesamt 2.200 Mitgliedern in Bezug auf den Breitensport ein. U.a. berichtete er über die gute Resonanz bei den jährlichen Sportabzeichen-Abnahmen und die Beteiligung und Mithilfe bei der Laufveranstaltung des Gänseblümchenvereins „Voerde läuft“. Diese Veranstaltung hatte im letzten Sommer Premiere und soll am 1. September auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Viel Beifall ernteten die jüngsten Erfolge der Tischtennisdamen, die in der nächsten Saison in der Oberliga antreten werden und die der Volleyballerinnen, die aktuell dabei sind, sich über die Meisterschaft in der Landesliga für die Verbandsliga zu qualifizieren. Ursel Lefort berichtete zudem stolz darüber, dass sich nun auch Nachwuchsturner*innen aus dem Schülerbereich über eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften freuen dürfen.

Über das Highlight im Februar berichtete der Vertreter der Fußballjugendabteilung Adam Wochnik mit Dankesworten an alle Helfer. Auch für dieses U9-Hallenfußball-Spektakel mit 32 namhaften Mannschaften aus dem In- und Ausland ist eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant.

Als Patrik Becker den Kassenbericht über das Geschäftsjahr vortrug, lehnten sich die anwesenden Zuhörer entspannt zurück. Der Schatzmeister konnte wieder eine positive Jahresrechnung detailliert vorlegen und auch über eine erfreuliche Mitgliederentwicklung berichten. Gerd Hüsken ergänzte dazu, dass die über Jahre angesparten Instandhaltungs-Rücklagen für die Sportanlage und das Vereinsheim zwar aufgebraucht wurden, verwies aber auf die zahlreichen Modernisierungs- und Erhaltungsmaßnahmen im Sportzentrum und im Vereinsheim. Dabei sei auch stets die Inanspruchnahme von Fördergeldern geprüft und auch in Anspruch genommen worden. Es war dann selbstverständlich, dass die Versammlung entsprechend des Vorschlags von Kassenprüfer Ugur Üstündag dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte.

Eine beabsichtigte Satzungsänderung, die eine organisatorische Vereinfachung der Arbeitsabläufe im geschäftsführenden Vorstand zum Inhalt hatte, wurde von der Mitgliederversammlung ebenfalls ohne Einwände genehmigt.

Auch bei den anstehenden Wahlen wurde die Kontinuität in der Vereinsarbeit deutlich: Schatzmeister Patrick Becker, Geschäftsführer Dirk Neukäter und der dritte Vorsitzende Norbert Litschko arbeiten weiterhin im geschäftsführenden Vorstand des TV Voerde zusammen. Ebenfalls wiedergewählt wurden Sozialwart Klaus Josephs und die Beisitzer*in Kerstin Tamm, Helmut Feldkamp, Klaus-Dieter Lapp, Herbert Struif und Paul Zajac. Als neues Mitglied im Vorstand fungiert nun Beisitzer Karl-Heinz Hülsdonk. Jochen Hülser ergänzt das Kassenprüferteam und Beate von Kneten und Heinz Boß verbleiben für weitere zwei Jahre im Ältestenrat des Vereins.

Text und Fotos: Burkhard Loll

Auf dem Foto unten präsentieren die beiden Vorsitzenden Gerd Hüsken und Christoph Dauber die in der Versammlung gewählten Vereinsmitglieder, v.l.: Beisitzer Herbert Struif und Klaus-Dieter Lapp, Norbert Litschko (3. Vorsitzender), Gerd Hüsken, Christoph Dauber, Beisitzerin Kerstin Tamm, Beisitzer Helmut Feldkamp, Beate von Kneten (Ältestenrat), Beisitzer Karl-Heinz Hülsdonk, Schatzmeister Patrick Becker und Geschäftsführer Dirk Neukäter.