Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für Viktoria Lemm
Jolinchen gleich zwei Mal in Voerde
März 31, 2023

Mitgliederversammlung 2023 – Erich Ginz wird Ehrenvorsitzender

27. März 2023 – Gerd Hüsken, Vorsitzender des TV Voerde 1920 e.V., freute sich sehr über das gut gefüllte Vereinsheim am letzten Freitag zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Berichten und Wahlvorgängen stand zweifelsohne im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung die Ernennung von Erich Ginz zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.

In einer interessant vorgetragenen Laudatio, untermalt mit historischen Bildern, trug Gerd Hüsken sehr plastisch die Verdienste von Erich Ginz für „seinen“ Verein vor. Er erinnerte an die Fußballzeit der 60er Jahre und präsentierte u.a. ein Foto der Aufstiegsmannschaft 1968, auf dem Erich Ginz als aktiver Fußballer zu erkennen war. Aber schon als D-Jugend-Spieler trug Erich zusammen mit Heinz Boß das grün-weiße Trikot.

Insgesamt kann Erich Ginz auf 52 TVV-Vorstandsjahre zurückblicken, erst als 3. Vorsitzender, wenig später zehn Jahre bis zum Jahr 1987 als 1. Vorsitzender. Wegen seiner beruflichen Position als Leiter des Kultur- und Sportamts der Stadt Voerde und den dadurch befürchteten Interessenkonflikt arbeitet er nach einer einjährigen Pause jedoch seit dem „nur“ sehr eifrig als Beisitzer im Vorstandsgremium mit.

In dieser für den TV Voerde sehr bewegten Zeit plante Erich Ginz nicht nur den Bau des im Jahr 1990 fertiggestellten Vereinsheims, sondern half dabei auch sehr tatkräftig mit, war in der Bauphase fast täglich fleißig und umsichtig vor Ort. Erich Ginz war es dann später, der den Bau eines Kunstrasenplatzes fokussierte und dann auch den Bau als sachverständiger Vereinsvertreter hautnah begleitete. Gerd Hüsken nach der Aufzählung weiterer Verdienste: „Du bist ein Teil der DNA dieses Vereins!“

Erich Ginz selbst wurde am Freitag von dieser Ehrung sichtlich überrascht, bedankte sich erfreut und gerührt für die Ernennung, griff dann auch selbst eigene Erinnerungen aus der Zeit beim TV Voerde auf. Abschließend erklärte er sehr wehmütig, dass alles, was er gerne für den Verein getan habe, nur über die Unterstützung seiner Familie, insbesonders seiner kürzlich verstorbenen Frau Brigitte, möglich war.

Die Vereinsmitglieder unterstrichen über lautstarke Applauskundgebungen, die in einen hallenden rhythmischen Klatschbeifall übergingen, ihre Zustimmung zur Ernennung.

Auch sonst lief die Mitgliederversammlung an der Rönskenstraße sehr harmonisch ab. Im Vorstandsbericht blickte Gerd Hüsken zufrieden auf die Sportwochen im August 22 zurück und stellte auch die sportlichen Erfolge des Sportalltags mit der Präsentation von Fotos und Zeitungsnotizen der Abteilungen dar.

Auch wegen der positiven Mitgliederentwicklung im Berichtsjahr konnte auch Schatzmeister Patrick Becker eine ebenfalls im Ergebnis positive Jahresrechnung des Vereins sehr detailliert vortragen. Es war dann auch selbstverständlich, dass die Versammlung dem Vorstand entsprechend des Vorschlags des Kassenprüfers Gerhard Luprich die Entlastung einstimmig erteilte.

Trotz der soliden Vermögenslage des TV Voerde schlug der geschäftsführende Vorstand der Versammlung eine Beitragserhöhung, der ersten seit 2014, vor und begründete die Maßnahme mit dem finanziellen Aufwand einer längst überfälligen Anpassung der Übungsleiterentschädigungen. Die Versammlung befürwortete die vorgeschlagene Beitragsanpassung ohne Gegenstimmen.

So beträgt der monatliche Beitragssatz für Kinder, Schüler und Jugendliche aktuell 10 Euro. Erwachsene zahlen 12 Euro, Ehepaare 20 und Familien 24 Euro im Monat für ihre Mitgliedschaften beim TV Voerde, was etwa den Beitragssätzen der Nachbarvereine entspricht.

Auch bei den anstehenden Wahlen wurde die Kontinuität der Vereinsarbeit deutlich: Gerd Hüsken und der 2. Vorsitzende Christoph Dauber werden auch in den nächsten Jahren den Verein führen. Ebenfalls wiedergewählt wurden Burkhard Loll, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im TVV-Vorstand, und die Beisitzer*in Kerstin Tamm, Erich Ginz und Frank Retaiski. Weiterhin im Ältestenrat sind Willi Grans und Heinz Neukäter vertreten. Auch der Vereinsjugendwart Holger Frütel wurde auf einer separaten Jugendversammlung im Amt bestätigt.

Auf dem Foto die wiedergewählten Mitglieder im TVV-Vorstand und Ältestenrat: oben von links Heinz Neukäter, Ältestenrat, Gerd Hüsken, 1. Vorsitzender, Beisitzerin Kerstin Tamm, Christoph Dauber, 2. Vorsitzender, der neue Ehrenvorsitzende und weiterhin Beisitzer Erich Ginz, Burkhard Loll, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Willi Grans, Ältestenrat; vorne links Vereinsjugendwart Holger Frütel. Auf dem Foto fehlt Frank Retaiski.

Text und Fotos: Burkhard Loll, Gruppenfoto: Eckart Gerau