RTB-Pokalwettkämpfe der Trampolinturner
Jolinchen wieder einmal im Rönskenhof
April 3, 2022

Mitgliederversammlung 2022

30. März 2022 – Endlich wieder im gewohnten Terminraster fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung am letzten Freitag im Vereinsheim im Sportzentrum an der Rönskenstraße statt. Konnte das höchste TVV-Vereinsgremium 2020 pandemiebeding überhaupt nicht tagen und 2021 erst im August, traf man sich nun endlich wieder im Monat März im Vereinsheim zum Abschluss des letzten Geschäftsjahres. Wegen der immer noch hohen Inzidenzwerte nahmen nur rund 35 Mitglieder an der Versammlung teil und zum Gruppenfoto zogen die gewählten Vorstandsmitglieder zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand noch die Corona-Masken auf, aber so langsam kommt unser Vereinsleben wieder in das gewohnte Fahrwasser.

Auch die Mitgliederzahlen, die pandemiebedingt unter die 2000er-Marke abgesunken waren, erholten sich. Besonders durch Zuwächse im Turn- und Fußballjugendbereich zeigt der Trend mit der aktuellen Zahl von 2030 Mitgliedern wieder nach oben.

Trotz der Pandemiebeschränkungen im Berichtszeitraum konnte unser 1. Vorsitzende Gerd Hüsken drei sportliche Highlights nennen: Mit der Eröffnung der Spielzeit 2021/22 feierte der Verein am 22. August 2021 die Nutzung des neuen Kunstrasenplatzes. Tags zuvor begeisterte schon eine große Teilnehmerkulisse beim Fußballjugendtag.

Leider ohne Zuschauer trug der TV Voerde am 2. und 3. Oktober die Deutschen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen in der Mehrzweckhalle an der Steinstraße aus. Das Team um Ursel Lefort zeigte wiederum seine organisatorischen Stärken, was die Verantwortlichen des Deutschen Turnerbundes in ihren lobenden Dankesworten zur Ankündigung weiterer hochrangiger Wettkämpfe in Voerde bewegte.

Der Verein nutzte die „ruhige“ Pandemiephase mit hohem finanziellen Aufwand für Investitionen rund um das Vereinsheim (Modernisierung der Thekenanlage, Sanierung der vereinseigenen Duschen) und auch auf den Sportflächen: Der Rasenplatz erhielt eine weitere Stufenanlage, die Rasenfläche vor dem Kunstrasenplatz eine neue LED-Flutlichtanlage. Dass alles sehr viel kostete, zeigte Schatzmeister Patrick Becker mit dem Blick auf das Rücklagenkonto, das nach der geplanten Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Aschenplatz in der nächsten Zeit nur als finanzielle Grundlage für notwendige Reparaturen- und Instandhaltungen dienen kann.

Christoph Dauber stellt das Programm der diesjährigen Sportwochen vor

Vor zwei Jahren musste der Verein seine Sport- und Fest-Aktivitäten zum 100-jährigen Bestehen wegen der einsetzenden Covid-19-Pandemie insgesamt absagen. Lediglich der Jubiläumsband „Grün-weiße Geschichte(n)“, den Pressewart Burkhard Loll mit zahlreichen Mithelfern verfasste, erschien pünktlich im Jubiläumsjahr.

Mit nunmehr zwei Jahren Abstand wird der TV Voerde auf eine nachträgliche Durchführung der Jubiläumsveranstaltung verzichten, so der 2. Vorsitzende Christoph Dauber. Dennoch möchte sich der Verein der Öffentlichkeit in diesem Jahr präsentieren und auf seine sportliche, aber auch gemeinschaftsfördernde Arbeit aufmerksam machen. Dies soll mit verschiedenen, größeren Sportveranstaltungen erreicht werden, die in den Augustwochen diesen Jahres gebündelt durchgeführt werden. Die Sportwochen sollen am 7. August mit einem Schnupper-Triathlon starten, gefolgt von Fußball-, Volleyball- und Handballturnieren sowie einem Breitensporttag der Turnabteilung. Ebenso ist die Leichtathletik vertreten mit den diesjährigen Stadtmeisterschaften sowie einem Sportfest für die Voerder Kindergärten.

Abschließen sollen die Sportwochen mit einem Fußballspiel der MSV-Traditionsmannschaft gegen die TVV-Alten Herren.

Die Kontinuität im Verein spiegelt sich auch in den Vorstandwahlen wider. Alle zu besetzende Vorstandsposten werden durch die Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber weitergeführt: 3. Vorsitzender bleibt Norbert Litschko, Geschäftsführer Dirk Neukäter, Schatzmeister Patrick Becker und Sozialwart Klaus Josephs. Auch die ebenfalls einstimmig bestätigten Beisitzer Kerstin Tamm, Helmut Feldkamp, Klaus-Dieter Lapp, Herbert Struif und Paul Zajac sind keine Neuen im Vorstand.

Für den Ältestenrat wurden Beate von Kneten und Heinz Boss ebenfalls im Amt bestätigt. Die Vereinsfinanzen prüfen zusammen mit Gerhard Luprich nun Andreas Menzel und Ugur Üstündag.

Auf dem Titelfoto der gewählten Vorstandsmitglieder zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand:

Obere Reihe von links: Helmut Feldkamp und Herbert Struif (Beisitzer), Dirk Neukäter (Geschäftsführer), Patrick Becker (Schatzmeister), Christoph Dauber (2. Vorsitzender), Klaus Josephs (Sozialwart), Norbert Litschko (3. Vorsitzender), Paul Zajac (Beisitzer);

untere Reihe: Holger Frütel (Vereinsjugendwart), Klaus-Dieter Lapp (Beisitzer), Kerstin Tamm (Beisitzerin), Beate von Kneten (Ältestenrat) und Gerd Hüsken (1. Vorsitzender).

Text und Fotos: Burkhard Loll