Jolinchen gleich zwei Mal in Voerde
März 31, 2023
Hailey Dukanovic gewinnt Leine-Pokal
Mai 4, 2023

Luis Litters Erster beim Deutschland-Cup

Luis Litters

3. April 2023 – Bereits am letzten Wochenende berichteten wir über den Gewinn der Bronzemedaille für Viktoria Lemm vom bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampoliturnen, die in Laatzen-Grasdorf ausgetragen wurden. Nachzutragen ist hier noch der hervorragende 4. Platz von Nora Loth in der Altersklasse der 15-16-Jährigen in einem ebenfalls sehr stark besetzten Teilnehmerinnenfeld.

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften veranstaltet der DTB in Grasdorf den Deutschland-Cup-Wettbewerb. Auch hier kam es zu zwei nennenswerten Erfolgen für den TV Voerde:

Dass Luis Litters, bedingt durch sein Studium in Mannheim einige Trainingseinheiten fehlten, war ihm nicht anzumerken. Sehr souverän und gewohnt locker erturnte er sich die Goldmedaille beim Deutschland-Cup.

Hailey Dukanovic (Altersklasse 9-10 Jahre) schmerzte der „nur“ 5. Platz dann doch etwas, nachdem sie im Vorkampf zweimal Erste gewesen war. Ihr Nervenkostüm, verbunden mit der fehlenden Erfahrung auf der oberen nationalen Ebene zu turnen, reichte noch nicht für einen Medaillenerfolg.

___________________________

 

Trainerin und Abteilungsleiterin Ursel Lefort hat das ereignisreiche Wochenende in Laatzen-Grasdorf in einem umfassenden Bericht beschrieben:

Bei den Doppel-Mini-Trampolin-Wettbewerben werden in vier Durchgängen jeweils zwei Elemente von den Aktiven geturnt, wobei bei dieser Trampolin-Disziplin auf den beiden wesentlich kleineren Sprungflächen auch Dreifachsalti mit Schrauben geturnt werden.

Der VfL Grasdorf war sehr gut organisiert in diese recht große Veranstaltung gegangen. Organisatorin Sabine Wiese richtet seit vielen Jahren den großen „Leine-Pokal“, einen Bundesdeutschen Qualifikationswettkampf, aus und war denkbar gut auf die Ausrichtung der Deutschen Doppel-Mini-Trampolin-Wettkämpfe vorbereitet.

Bereits am Freitag begann in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule in Laatzen kurz nach 18:00 Uhr das erste Kennenlernen der Geräte mit einem Einturnen.

Eine nahe gelegene Halle diente alternativ zur teuren Hotelunterkunft vielen Aktiven und Trainern als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit, die eine Frühstücksverpflegung einschloss. Die Bewirtung, auch am Austragungsort, war ebenfalls ausgesprochen gut. So bedankte sich die Delegation des DTB am Veranstaltungsende beim Ausrichter nicht nur für die gelungene Organisation, sondern auch für die gute Versorgung.

Für beide Wettkämpfe, Deutsche Meisterschaften und Deutschland-Cup waren 270 Aktive gemeldet. Ein neuer Rekord beim DTB für die Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin. Vom TV Voerde gingen insgesamt zehn Aktive an den Start.

An zwei Kampfgerichten starteten sieben TVV-Turner*innen bei den Deutschen Meisterschaften mit 160 Aktiven am Samstag. Der Deutschland-Cup am Sonntag brachte insgesamt 102 Aktiven an den Start.

Zusätzlich wurde am Samstag noch die Deutsche Meisterschaft der Jugendmannschaften ausgetragen. Leider erreichte kein teilnehmendes Team des TV Voerde das Finale.

Die Wettkampf-Halle und deren Nebenräume waren gut gefüllt mit Aktiven, Trainern, Kampfrichtern und Betreuern, die Zuschauertribünen besetzt mit einem großen Publikum, das es sich nicht nehmen ließ, die Begeisterung am Wettkampf durch viel Applaus und stehenden Ovationen zu honorieren.

Am Samstag um 8:30 Uhr wurde es dann „ernst“. Es begann das Einturnen für die Schüler*innen zur Wettkampfvorbereitung.

Um 10.00 Uhr folgte die offizielle Begrüßung und anschließend begann der Wettkampf. In der Halle lief die Wettkampfvorbereitung dank guter Organisation des Ausrichters vom VfL Grasdorf und des DTB reibungslos. Es folgte ein langer Wettkampftag mit vielen tollen Übungen.

Die Wettkämpfe hatten begonnen.

In den einzelnen Wettkampfklassen starteten die Turner*innen je nach Wettkampfklassen beginnend mit den Jüngsten an den Kampfgerichten parallel mit ihrem Vorkampf. Nach zwei Vorkampfrunden in jeder Altersklasse folgte als erstes das Finale für die Deutschen Meisterschaften.

Daniel Schmidt

Dem ersten Finale folgte ein öffentliches Interview mit Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV 1945. Das Trampolinturnen ist seit über 23 Jahren seine große Leidenschaft und er gehört seit seinem 12. Lebensjahr zur deutschen Nationalmannschaft. Sein Motto: „Höher, besser, weiter!“

2022 holte sich Daniel Schmidt, die Bronzemedaille (Doppel-Mini-Trampolin) bei den Europameisterschaften und war Silbermedaillengewinner der World Games 2022. Im gleichen Jahr sprang er den Weltrekord live beim „ZDF Fernsehgarten“ im „Trampolin Dunk“ mit über zehn Metern. Seit 23 Jahren ist er so wie auch 2023 immer wieder Deutscher Meister im Doppel-Mini-Trampolin.

Jetzt wurden die Finales geturnt. Bei den Doppel-Mini-Trampolin-Wettkämpfen gibt es zwei Finaldurchgänge, die immer sehr spannend sind, da es sich erst ganz am Ende entscheidet, welche Medaille der/die Aktive mit nach Hause nimmt.

Am Ende des Wettkampftages strahlten dann die Medaillengewinner bei ihrer Siegerehrung. Für den TV Voerde holte sich Viktoria Lemm in der Altersklasse 11-12 Jahre die Bronzemedaille. Schon im Vorkampf zeigte sie gute und sichere Übungen, wobei der erste Durchgang besser lief als der zweite. Im Finale mitzuturnen, hatte sie sich vorgenommen. Dann lief das erste Finale nach Wunsch und dem zweiten Finale stand nichts mehr im Weg. Und auch hier zeigte sie eine sehr gute Übung und freute sich riesig über die Medaille, die so nicht erwartet war.

Am Sonntag ging es dann am frühen Morgen für die Starter*innen des Deutschlands-Cup mit dem Einturnen los. Der Wettkampftag gestaltete sich wie am Samstag. Nach den Vorkämpfen wurden die einzelnen Finale geturnt. Bei der Siegerehrung strahlte voller Freude Luis Litters, auch weil er, seitdem er in Mannheim studiert, häufig das Training vernachlässigen muss.

Hailey Dukanovic erreichte bei den Jüngsten AK 9-10 Jahre im Finale Platz 5. Sie erturnte sich im Vorkampf zwei Mal Platz 1, scheiterte leider am Ende an Unerfahrenheit und Nerven.

Seit es das Turnen auf dem Doppel-Mini-Trampolin gibt, sind immer mehr Trampolinturner von dem Gerät begeistert. Für die Voerder waren es die ersten Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin überhaupt. Sie erreichten tolle Platzierungen und können stolz auf ihre Leistungen sein. Auch die Trainer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen, da die Aktiven ihr Leistungsvermögen abrufen und zeigen konnten.

Text: Ursel Lefort/Burkhard Loll