Deutsche Meisterschaften Trampolinturnen
RTB-Pokal der Trampolinturner in Voerde
November 24, 2021

Jolinchen im Voerder Waymannskath

29. Oktober 2021 – Bereits zum siebten Mal erhielten Kinder der Kindertageseinrichtung Waymannskath Voerde-Mitte das Jolinchen-Sportabzeichen. Das Jolinchen-Programm führt der Kreissportbund Wesel in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg durch, um bereits jüngeren Kindern von drei bis sechs Jahren den Zugang zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten zu öffnen.

Durchgeführt wird das vierwöchige Programm durch Übungsleiterinnen des TV Voerde, welche in interessierte Kindergärten des Stadtgebietes gehen und dort ein kinderfreundliches Programm anbieten. Am Ende profitieren alle Beteiligten: der Kindergarten, welcher mit diesen Angeboten seine Kinder begeistern kann, die Kinder, die ihrerseits erste Berührungen mit dem Sport in einer Gemeinschaft finden und auch der TV Voerde, der über diesen Weg Werbung für sich und sein Sportangebot betreibt.

In den vergangenen Wochen hatten die 25 jungen Sportler*innen mit unserer Übungsleiterin Lisa Nobes eifrig für diese sportliche Herausforderung trainiert und wurden am letzten Mittwoch mit den entsprechenden Urkunden geehrt.

Auf dem Gruppenfoto mit den Kindern von links: Holger Frütel (Vereinsjugendwart des TV Voerde), TVV-Übungsleiterin Lisa Nobes; rechts neben Jolinchen: Heilerziehungspfleger Dennis Breiter und Kita-Leiterin Miriam Gerau.

Text und Foto: Burkhard Loll