Mitgliederversammlung 2022
Katja Hofmann – Ehrenamtlerin des Monats
Mai 3, 2022

Jolinchen wieder einmal im Rönskenhof

3. April 2022 – Bereits zum fünften Mal erhielten Kinder des Evangelischen Familienzentrums Rönskenhof in Voerde, Kooperationspartner des TV Voerde, am letzten Donnerstag das Jolinchen-Sportabzeichen.

Das Jolinchen-Programm führt der Kreissportbund Wesel in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg durch, um jüngeren Kindern von drei bis sechs Jahren den Zugang zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten zu öffnen. Für die frühkindliche motorische Entwicklung ist es sehr wichtig, den Kindern schon im Kleinkindalter ein breites und abwechslungsreiches Bewegungsangebot zu bieten, um ihre positive ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen. Somit leistet das Jolinchen-Programm einen großen Beitrag zur motorischen Bewegungsförderung der Kinder.

In Zusammenarbeit mit dem TV Voerde hatten auch in diesem Jahr wieder die Kinder der Voerder Kindertagesstätte (Träger ist die Evangelische Kinderwelt Dinslaken) die Möglichkeit, das Jolinchen-Mini-Sportabzeichen zu erlangen. Übungsleiterin Tanja Vennemann bereitete die Kinder in den vergangenen fünf Wochen spielerisch auf die der Gruppe angepassten Anforderungen vor, ehe durch eine Prüfung das Abzeichen erworben wurde.

Auf dem Gruppenfoto sind links neben den Kindern abgebildet: Holger Frütel, Vereinsjugendwart des TV Voerde, und Erzieherin Yvonne Cloudt; mitten in der sportlichen Kinderschar Übungsleiterin Tanja Vennemann.

Fotos und Text: Burkhard Loll