TVV-Volleyball-Damen Landesliga-Meister
Sportschau 2024 Stadtsportverband Voerde
April 18, 2024

Hallenmasters 24 – Nachlese und Fotogalerie

15. April 2024 – Am Wochenende des 17. und 18. Februar fanden in den beiden großen Voerder Sporthallen (Steinstraße und Allee) die Hallenmasters 24 statt, ein für Voerde nicht alltägliches Sportereignis.

Insgesamt 32 U9-Teams zeigten hier, was der Fußball-Nachwuchs so zu bieten hat. Beim groß angelegten Turnier beteiligten sich Nachwuchs-Kicker aus weiten Teilen Europas:

RSC Anderlecht, Tennis Borussia Berlin, Grün-Weiß Union Bestensee, Peschel Academy Bochum, VfL Bochum, Borussia Dortmund, FC Düren 77, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Frankfurt, Gentofte FA, Hamburger SV, FC Hennef, 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, TuS Eving Lindenhorst, FSV Mainz 05, KV Mechelen, SC Union Nettetal, Ratingen 04/19, SpVgg Reinsdorf/Vielau, FC Schalke 04, TSG Seckenhausen, SV Spellen, Stuttgarter Kickers, RW Lüdenscheid, Juventus Turin, TV Voerde und SG Wattenscheid 09 traten zum sportlichen Vergleich in Voerde an.

Die Nachwuchs-Kicker der Profivereine übernachteten dabei zum größten Teil bei Gastfamilien der U9-Mannschaften des TV Voerde. Neben dem interessanten Austausch über die unterschiedlichen Trainingsbedingungen beim TVV und den Nachwuchs-Leistungszentren der Profivereine standen auch gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Das dadurch entstandene freundschaftliche Miteinander spiegelte sich bei den Spielen unserer U9-Mannschaften in der Halle wider. So wurde z.B. unsere F1 bei ihren Spielen lautstark von den Jungs des Hamburger SV mit Gesängen und Sprechchören unterstützt.

Spielszene vom Spiel Juventus Turin – Hamburger SV

Justin Grube, der die Idee zu dem aufwendigen Event hatte: „Das ist für uns und die Kinder natürlich ein Highlight, worüber die Jungs und auch Mädels später im Leben wahrscheinlich immer wieder sprechen werden“. Auch die Resonanz von den teilnehmenden Mannschaften spiegelte dies wider. Ihre Zufriedenheit wurde schon in dem umfangreichen Artikel von Lisa Hasenjürgen, der in der NRZ am 20. Februar und tags darauf in der RP zu lesen war, deutlich und wurde durch Kommentare auf diversen Web-Seiten der teilnehmenden Vereine noch bestärkt.

Aber auch die Zuschauer werden die zwei Turniertage in Voerde so schnell nicht vergessen. Neben erstklassigem Jugendfußball auf professionell hergerichteten Spielfeldern bei einer grandiosen Stimmung mit Paukenschlägen und Fangesängen auf den Hallentribünen waren auch die Verpflegungsstände mit süßen Köstlichkeiten, deftiger Kost vom Grillstand und diversen Kalt- und Warmgetränken genauso perfekt dargeboten wie der gesamte Turnierverlauf.

Die Führungsriege des TVV-Fußball-Jugendbereichs glänzte in enger Zusammenarbeit mit der Eventagentur PT Sports aus Krumbach mit einer reibungslosen Organisation vom Aufbau bis zum Abbau. Das gesamte Sportwochenende war natürlich nur durch zahlreiche Helfer möglich. Und wer da alles mit angepackt hatte, wurde in einem Dankes-Brief, den die TVV-Jugendfußballer an einen großen Kreis richteten, deutlich.

Der Dank ging an die TVV-Jugendtrainer und die engagierten Eltern, an die älteren Jugendspieler, Senioren- und Alt Herren Fußballer, an den Förderverein und die Schüler der Oberstufe der Comenius-Gesamtschule sowie an die freiwillige Feuerwehr Voerde.

Aber auch die Stadtverwaltung Voerde half bereitwillig mit. Sie ermöglichte die Nutzung beider Dreifachhallen und der Mensa der anliegenden Gesamtschule und sorgte im Vorfeld für die Erledigung notwendiger Arbeiten zur Erfüllung der Sicherheitsvorgaben. Ein Dank ging auch in diesem Zusammenhang an die Voerder Handballer, die auf die Hallennutzung an den Veranstaltungstagen verzichtet hatten, was allerhand Organisationsgeschick für deren Meisterschaftsspielplanung erforderte.

Für die notwendigen finanziellen Mittel sorgten großzügige Sponsoren, denen in Anwesenheit von Bürgermeister Haarmann schon während der Veranstaltung herzlich gedankt wurde (siehe Foto unten). Bedanken durften sich die Jugendfußballer bei folgenden Unternehmen:

Deutsche GigaNetz, Stadtwerke Voerde. Heim & Haus, LVM-Versicherung Rütten und Schnorr, LVM-Versicherung Pingel, LVM-Versicherung Kostaniak, Volksbank Rhein-Lippe, Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, Neunziggrad Hülsdonk Architekten, Wohnbau Dinslaken, Stadtwerke Wesel, Setcon Event & Expodesign, Boutique Hotel Villa Sarah, Düsseldorf.

Alle gemeinsam hatten sie den beteiligten Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitet, das zudem die Stadt Voerde und den TV Voerde sicher weit über die Grenzen der Region im positiven Sinne etwas bekannter machte und eine eindrucksvolle Werbung für den Jugendfußball darstellte.

Dass auch die Veranstaltungsprofis von der Eventagentur PT Sports vom reibungslosen Turnierablauf begeistert waren, zeigte sehr deutlich das spontan bekundete Interesse einer Wiederholung eines solchen Sportereignisses an gleicher Stelle hier bei uns in Voerde.

Fotos von den Hallenmasters 24 sind in unserer Fotogalerie https://tv-voerde.de/galerie zu sehen.

Auf dem Titelfoto: Spielszene vom Spiel TV Voerde – Juventus Turin

Text: Burkhard Loll / Andreas Kenzler