Ukrainische Kinder beim TV Voerde
TVV-Breitensporttag in den Voerder Sporthallen
August 24, 2022

Gelungener Auftakt der TVV-Sportwochen

9. August 2022 – Mit einer sehr gelungenen Veranstaltung unserer Triathlon-Abteilung wurden die TVV-Sportwochen am Sonntagmorgen bei optimalen Wetterverhältnissen eröffnet.

Typisch für solche Schnupper-Sportveranstaltungen ist die sehr hohe Breite der Teilnehmerprofile. Beim Schnuppertriathlon am Sonntag rund ums Freibad Voerde war die Teilnehmervielfalt dann auch recht breit angelegt:

Der jüngste Teilnehmer war gerade mal zwölf Jahre alt, der älteste hatte seinen 60. Geburtstag schon vor einigen Jahren gefeiert.

Nur 31 Minuten und 23 Sekunden benötigte Jens Evers vom SV Spellen für die 200 Meter Schwimmen, ca. 10 Kilometer auf dem Rad und 1,6 Kilometer Laufstrecke. Gut 20 Minuten später kam die letzte Teilnehmerin ins Ziel.

Das Fahrradmaterial erstreckte sich über alte Rennräder, Mountainbikes jeglicher Reifenbreite, Treckingräder mit Radtaschen bis hin zu einem Carbon-Triathlonrad.

Auch die beim Boxen üblichen Gewichtsklassen von Fliege bis Superschwer wurden durch das bunte Teilnehmerfeld voll und ganz abgedeckt.

Nach einer Wettkampfbesprechung, die wegen der zahlreichen Triathlon-Neulinge sehr ausführlich durch den Chef-Organisator Lothar Lefort vorgenommen wurde, und dem Startschuss vom TVV-Vorsitzenden Gerd Hüsken ging es auf die sechs Schwimmbahnen des Voerder Freibads.

Als Oskar Edel von der Schwimmabteilung des TV Jahn Hiesfeld nach 2:21 Minuten seine 200 Metern im perfekten Kraulstil beendet hatte, peilten einige Brustschwimmer mit ihren ruhigen Zügen gerade mal die zweite Wende des 50 m-Beckens an.

Der spätere Gesamtsieger Jens Evers vom SV Spellen verlies als Zweiter, unser Bürgermeister Dirk Haarmann als Dritter das Schwimmbad, ihm auf den Fersen schon der 13-jährige Jona Porsch vom Kanu-Club Friedrichsfeld.

Angefeuert von den Zuschauern wurden dann sechs Radrunden rund um das Freibad Voerde absolviert. Die Radstrecke war professionell durch die VT-Ripkens GmbH & Co. KG mit Unterstützung von DRK und Polizei abgesichert worden.

Nach 25:16 Minuten wechselte der führende Jens Evers dann auf die Laufstrecke, gefolgt von unserem Bürgermeister Dirk Haarmann. Der nach dem Schwimmen führende Oskar Edel belegte zu diesem Zeitpunkt Platz 4.

Bürgermeister Dirk Haarmann und Organisator Oliver von Gerkan

Jens Evers gab die Führung dann bis ins Ziel nicht mehr her (Einlauf bei 31:23 Minuten). Als Zweiter bekam der erst 13-jährige Jona Porsch beim Zieleinlauf die Finisher-Medaille von der Triathletin Melanie Dincklage nach 33:34 Minuten umgehängt. Der beste Schwimmer, Oskar Edel, belegte Platz drei vor unserem Bürgermeister Dirk Haarmann. Als Fünfter kam Daniel Berkau ins Ziel. Alle Platzierungen mit den Zeiten sind auf der Abteilungsseite unserer Triathlon-Abteilung zu sehen (https://triminators.tv-voerde.de).

Gut, ein paar Teilnehmer und auch Zuschauer mehr wären eine schöne Belohnung für das Organisation-Team der Triminators (siehe Bild unten) für ihre ausgesprochen gute Arbeit gewesen. Aber vielleicht war es auch die schon fast familiäre Atmosphäre, die den ungewöhnlich kurzen Triathlon mit seinem heterogenen Teilnehmerfeld so herzerfrischend schön erscheinen ließ. Bürgermeister Haarmann stand mit seinem Wunsch nach einer recht baldigen Wiederholung einer solchen Veranstaltung auf jeden Fall nicht alleine da.

Fotos vom Schnuppertriathlon sind hier auf unserer Homepage in der Galerie (https://tv-voerde.de/galerie) zu sehen. In NRZ und RP ist in der heutigen Ausgabe ein ausführlicher Bericht von Alexander Kraul enthalten.

Am kommenden Samstag, dem 13. August, findet der nächste Programmpunkt unser Sportwoche statt: Unsere Fußballjugend-Abteilung eröffnet die neue Saison mit einem Turniertag für alle TVV-Jugend-Teams. Um 10:00 Uhr starten die Turniere im Sportzentrum an der Rönskenstraße.

Text: Lothar Lefort / Burkhard Loll

Fotos: Burkhard Loll