Viktoria gewinnt mit RTB-Auswahl den LTV-Pokal
Spiel und Spaß beim Sportcamp 2023
Juli 22, 2023

Ukrainische Kinder im Feriencamp beim TVV

16. Juli 2023 – Wie schon im letzten Sommer veranstaltete die Evangelische Freikirche Neues Leben Voerde ein Zeltlager mit rund 65 ukrainischen Kindern im Alter von acht bis 14 Jahren im Sportzentrum an der Rönskenstraße.

Beim TV Voerde zeigte man sich freudig überrascht, als bei der Geschäftsführung wegen einer Wiederholung des Feriencamps angefragt wurde.

Peter Heide, Chef-Organisator des Zeltlagers, erklärte dazu: „Wir hatten von den Kindern und auch den Betreuern eine durchweg positive Resonanz zu unserem Aufenthalt im letzten Juli erfahren, die uns dazu brachte, noch einmal in Voerde unsere Zelte aufzuschlagen.“ Für ihn selbst war es ein Heimspiel, denn Peter Heide ist nicht nur Vorstandsmitglied des Vereins Evangelische Freikirche Voerde – Neues Leben, sondern auch beim TV Voerde aktiv. Hier zählt er zum Trainerteam der grün-weißen Fußballjugendabteilung.

So erlebten in der letzten Woche die ukrainischen Kinder zusammen mit ihren 40 Betreuern und deren mitgebrachte eigene Kinder sehr abwechslungsreiche Tage in einem Zeltlager, das mit Herz und Verstand perfekt organisiert war.

Natürlich wurde im Sportzentrum wieder viel Sport getrieben, wobei das Bogenschießen in diesem Jahr als neue Hauptattraktion sehr gut ankam. Entsprechend der sommerlichen Temperaturen konnte auch kostenlos das städtische Freibad gruppenweise besucht werden. Mit zum Tagesablauf gehörten aber auch Bastel- und Spielbeschäftigungen, zudem auch die Aufarbeitung ethischer und gesellschaftlicher Themen.

In einem Bericht in den gestrigen Samstagsausgaben der NRZ und RP geht Corinna Meinold sehr ausführlich auf die verschiedenen Programmpunkte des Camps ein (https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/voerde-ein-ereignisreiches-zeltlager-fuer-ukrainische-kinder-id238947245.html).

Noch anschaulicher zeigt eine Bilderreihe von Bohdan Soroka das bunte Tagesgeschehen im Zeltlager. Bohdan Soroka hat die gesamte Woche im Camp verbracht und fast alle Situationen fotografisch erfasst. In unserer Galerie (https://tv-voerde.de/galerie) kann man anhand des umfangreichen Fotomaterials die Lager-Atmosphäre nachempfinden. Die gute Stimmung konnte selbst das nächtliche Unwetter in der Wochenmitte, wegen dem die meisten Teilnehmer in die Turnhalle wechseln mussten, nicht vertreiben.

Auf dem Gruppenfoto unten ganz rechts: Lager-Leiter Nikolai Semak, daneben Lager-Direktor Peter Heide und der 1. Vorsitzende des TV Voerde Gerd Hüsken.

Text: Burkhard Loll

Fotos: Burkhard Loll und Bohdan Soroka