Katja Hofmann – Ehrenamtlerin des Monats
Sportabzeichen-Ehrung beim TV Voerde
Juni 6, 2022

Endlich wieder gemeinsam Triathlon betreiben

18. Mai 2022 – Nach über zwei Jahren Abstinenz im Triathlon-Sport mit den dazugehörigen ausgefallenen Wettbewerben starteten die Triminators am Muttertag, dem 8. Mai, mit einem Trainingstriathlon bei sonnigem Wetter in die Saison:

In der Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 19 km Radfahren und 5 km Laufen) siegte Patrick Becker in einer guten Gesamtzeit von 1:00:26 Std. Über die olympische Distanz (1000 m Schwimmen, 38 km Radfahren und 10 km Laufen) finishte als Erster Waldemar Kuhnert in einer sehr guten Zeit von 2:02:10 Std. Seine Zeit ist als besonders gut zu bewerten, da Waldemar nächstes Jahr schon in der Altersklasse M 60 startet. Neu-Einsteiger Marco Bulic schwamm mit 15:02 Minuten die schnellsten 1000 Meter und lieferte sich mit den Kollegen auf der windigen Heimstrecke ein packendes Radrennen.

Trainingswochenende in Attendorn vom 13. bis 15. Mai mit der Teilnahme beim Attendorner City-Lauf

Nur sechs Tage später starteten sechs Triminators am Freitagmorgen zu einer 160 km langen Radeinheit nach Attendorn mit ca. 2000 Höhenmetern. Mit Applaus wurde der harte Kern gegen 17:30 Uhr von den Vereinskolleginnen und Kollegen nach dieser recht anspruchsvollen Radtour begrüßt. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück im gastfreundlichen „Hotel zur Post“ erneut auf eine 72 bzw. 100 km lange Radtour rund um Attendorn.

Die Organisatoren Oliver von Gerkan und Vivien Pointe hatten wie schon 2018 und 2019 eine landschaftlich schöne Trainingsrunde mit etlichen Höhenmetern ausgearbeitet. Hierbei zeigte unser zweiter Neu-Einsteiger Sebastian Beck seine guten Radqualitäten am Berg.

Melanie Dincklage als Dritte bei der Siegerehrung W50

Etwa nur eine Stunde später ging es für einige Triathleten auf die 5 km-Laufstrecke beim Attendorner City-Lauf. Hier belegten die Voerder gut vordere und mittlere Plätze in der Gesamtwertung. Den 10 km-Lauf absolvierten dann Melanie Dincklage, Christian Schlappa und Sebastian Beck. Sebastian quälten nach ca. 7 km leichte Seitenstiche, doch wir konnten ihn zum Durchhalten und Finishen am Rand der Laufstrecke motivieren. Melanie und Christian finishten ebenfalls, wobei Melanie in der Altersklasse W 50 Platz 3 belegte.

Erfreut waren alle Teilnehmer darüber, dass dieses Mal auch die Gründungsmitglieder der Triathlon-Abteilung, die vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurde, am Trainingswochenende dabei waren. Organisator Oliver von Gerkan überreichte allen Beteiligten am Samstagabend noch eine Medaille, begleitet von ein paar netten Worten. Alle waren einig, dass auch für 2023 dieses Trainingswochenende bzw. Event eingeplant wird.

Mitorganisator Vivien Pointe hatte zum Abschluss noch eine landschaftlich schöne Rad-Rückfahrt über 140 km organisiert. Sichtlich erschöpft aber voller Freude kamen alle Athletinnen und Athleten wohlbehalten wieder in Voerde an.

Text und Fotos: Lothar Lefort