TVNR-Meisterschaften in Voerde
Mitgliederversammlung 2024 im TVV-Vereinsheim
März 25, 2024

Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2023

14. März 2024 – Am vergangenen Freitag wurden im Vereinsheim des TV Voerde die Sportler*innen geehrt, die die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) im Jahr 2023 erfüllt hatten. Sehr erfreut zeigten sich bei der Ehrung die Prüfer Ute Bohnes, Sabine Dauber, Marina Neßbach, Willi Dickmann und Marcus Litters über die Anzahl der Absolventen, die auf insgesamt 54 gegenüber 44 im Vorjahr angestiegen war. Ursächlich dafür waren zehn Neueinsteiger, die in diesem Jahr erstmalig für ihre Leistungen geehrt wurden, dabei auch der erste Vorsitzende des TV Voerde Gerd Hüsken.

Wie im Vorjahr war Kim-Leonie Neßbach mit ihren nun neun Lebensjahren die jüngste Teilnehmerin und brachte wieder ihre Mutter Marina und ihre Oma Gisela mit, die ebenfalls die DSA-Bedingungen im letzten Jahr erfüllt hatten.

Als Älteste schaffte die 84-jährige Anna Uffelmann die Leistungsanforderungen und ältester männlicher Absolvent war Hartwig Sonnenschein mit nun schon 86 Lebensjahren.

Eine sehr wichtige Kennzahl für die Sportabzeichen-Absolventen*innen ist die Anzahl der absolvierten Wiederholungen, gewissermaßen als Maßeinheit für die langfristige Kontinuität. Die 54 Geehrten konnten insgesamt auf 827 Wiederholungen zurückblicken. Rekordhalter war dabei wieder Werner Hülser, der nun schon zum 49. Mal mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet wurde. Die Voerder Abzeichen-Jubilare Helmut Feldkamp und Günter Krüßmann werden noch zusätzlich während der Sportschau des Stadtsportverbands Voerde am 12. April in der Sporthalle Nord am Gymnasium für ihr 30. Sportabzeichen geehrt, wie auch Birgit Felix für ihre 25. Wiederholung.

Die „Sportabzeichen-Saison 2024“ beginnt in diesem Jahr wieder mit den Sommerferien. Bis zum 18. September finden dann im Sportzentrum Rönskenstraße montags (16:00 bis 20:00 Uhr) und mittwochs (16:00 bis 18:00 Uhr) die Trainingseinheiten und Abnahmen statt. Die Termine für die Radfahr- und Schwimmdisziplinen stehen noch nicht fest, werden aber dort auch bekannt gegeben.

Alle erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen beim TV Voerde sind in der untenstehenden Übersicht aufgeführt. Die Liste ist sortiert nach Wiederholungen, wobei die jugendlichen Teilnehmer mit einem „J“ hinter der Wiederholungsanzahl gekennzeichnet sind.

Text und Foto: Burkhard Loll