NRW Doppel-Minitramp-Meisterschaften des RTB
März 2, 2023
Zwei Freundinnen hinter der Vereinsheims-Theke
März 21, 2023

Ehrung Sportabzeichen- Absolventen 2022

Werner Hülser bei der Sportler-Ehrung

14. März 2023 – Am letzten Freitag fand im TVV-Vereinsheim an der Rönskenstraße die jährliche Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen*innen statt. In angenehm harmonischer Atmosphäre konnte Werner Hülser insgesamt 44 Sportlern*innen, die die DSA-Bedingungen im Jahr 2022 erfüllt hatten, ehren.

Dass es beim TV Voerde sehr familiär abläuft, wurde wieder deutlich, als ein Trio mit Oma/Tochter/Enkeltochter gleichzeitig ausgezeichnet wurde. So erhielten Gisela Neßbach zum 17. Mal, Tochter Marina zum vierten Mal und Enkelin Kim-Leonie zum dritten Mal das Deutsche Sportabzeichen.

Kim-Leonie war mit ihren acht Lebensjahren auch die jüngste Teilnehmerin im letzten Jahr. Als Älteste startete die 83-jährige Anna Uffelmann und ältester Absolvent war Hartwig Sonnenschein mit 85 Lebensjahren.

Eine sehr wichtige Kennzahl für die Sportabzeichen-Absolventen*innen ist die Anzahl der absolvierten Wiederholungen, gewissermaßen als Messlatte für die langfristige Kontinuität. Die 44 Geehrten konnten insgesamt auf 726 Wiederholungen zurücksehen. Rekordhalter war dabei „Mr. Sportabzeichen“ Werner Hülser selbst, der nun schon zum 48. Mal ausgezeichnet wurde. Die Sportabzeichen-Jubilarinnen Annelore Struif (45 Wiederholungen), Erika Wellmer (30) und Gertrud Boymann (25) werden noch zusätzlich während der Sportschau des Stadtsportverbands Voerde am 5. Mai geehrt.

Besonders ging Werner Hülser während seiner sehr interessanten Ansprache auf zwei unterschiedliche „Sportabzeichen-Typen“ ein: So benötigt Birgit Felix regemäßig nur ca. 20 Minuten für die Abnahme von 25 und 400 Meter Schwimmen, Medizinball-Weitwurf und Seilsprung. Die von Werner Hülser als „Zehnkämpfer“ bezeichneten Absolventen Jürgen Horatschek, Dirk Lemm und Marcus Litters versuchen hingegen jedes Jahr möglichst viele Übungen aus allen Sportbereichen Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Turnen erfolgreich abzuschließen.

Sehr freudig berichtete Werner Hülser darüber, dass er nicht mehr mit Willi Dickmann, wie in den Jahren zuvor, alleine die Abnahmen für das Deutsche Sportabzeichen durchführen musste. Im letzten Jahr bekam er Unterstützung von Ute Bohne, Sabine Dauber, Marina Neßbach und Marcus Litters, die beim Kreissportbund die notwendigen Prüfungen abgelegt haben, im letzten Jahr beim Training und den Abnahmen sehr eifrig mitgewirkt haben und auch nun bei der Ehrung tatkräftig mithalfen.

Abschließend wies Werner Hülser auf die neue „Sportabzeichen-Saison 2023“ hin und dass in den Sommerferien montags (16:00 bis 20:00 Uhr) und mittwochs (16:00 bis 18:00 Uhr) die Trainingseinheiten und Abnahmen wieder stattfinden. Die Termine für die Radfahr- und Schwimmdisziplinen sind dort dann zu erfragen.

Alle erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen beim TV Voerde sind in der untenstehenden Übersicht aufgeführt:

Name Kategorie Wiederholungen
Hülser, Werner Gold 48
Sonnenschein, Hartwig Bronze 46
Struif, Annelore Gold 45
Hülser, Wilhelm Gold 41
Hüsken, Heiner Gold 41
Uffelmann, Anna Gold 37
Tamm, Kerstin Gold 31
Wellmer, Erika Gold 30
Feldkamp, Helmut Gold 29
Krüßmann, Günter Gold 29
Boymann, Gertrud Gold 25
Felix, Birgit Gold 24
Thomas, Jörg Gold 23
Feldkamp, Christel Gold 21
Geisler, Reiner Gold 21
Dickmann, Willi Gold 20
Dauber, Christoph Gold 19
Tenbieg, Martin Gold 18
Händler, Margret Gold 17
Neßbach, Gisela Silber 17
Bohnes, Ute Gold 14
Dauber, Sabine Gold 13
Peters, Fiona Jugend-Silber 11
Neukäter, Heike Gold 10
Horatschek, Jürgen Gold 9
Fischer, Dirk Gold 8
Kahr, Kurt Gold 8
Litters, Marcus Gold 7
Rüsken, Heike Gold 7
Wengenroth, Kurt Gold 7
Cirener, Ernst Gold 6
Krüßmann-Schoof, Elke Gold 6
Feldkamp, Wilhelm Gold 5
Ochtrop, Ludger Gold 5
Pössel, Sophie Jugend-Silber 5
Lemm, Dirk Silber 4
Neßbach, Marina Gold 4
Schulte-Loh, Uwe Gold 4
Neßbach, Kim-Leonie Jugend-Silber 3
Beetz, Sonja Gold 2
Lindemann, Wolfgang Gold 2
Zeisel, Thomas Gold 2
Beetz, Tobias Silber 1
Eschrich, Herbert Gold 1

Text und Fotos: Burkhard Loll