Endlich wieder gemeinsam Triathlon betreiben
Sportschau 2022 vom Stadtsportverband Voerde
Juni 14, 2022

Sportabzeichen-Ehrung beim TV Voerde

6. Juni 2022 – Rund 100.000 Sportler absolvierten im Jahr 2021 in Nordrhein-Westfalen die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen. In den Jahren vor Corona waren es jährlich meist über 200.000. Beim TV Voerde schrumpfte die pandemiebedingte Zahl der Absolventen nicht ganz so erheblich wie im Landesdurchschnitt. Nach 62 im Jahr 2018 und 68 in 2019 waren es hier im letzten Jahr immerhin noch 47 Sportler, die mit dem Sportabzeichen bedacht werden konnten.

Etwas enttäuschend war aber für den Voerder Sportabzeichen-Organisator Werner Hülser die Zahl (24 Absolventen) derer, die am letzten Donnerstag auf der schmucken Terrasse des Vereinsheims im Sportzentrum an der Rönskenstraße der Ehrung beiwohnten. So erhielt aber die gelungene TVV-Feier bei strahlendem Wetter eine schon fast familiäre Atmosphäre.

Ursula Grans

Hervorzuheben ist die Leistung von Ursula Grans, der aktuell zum 50. Mal das Abzeichen verliehen wurde. Die quirlige 85-Jährige kann auf eine überaus sportliche Vergangenheit zurückblicken: So war sie aktiv im Tennis sehr erfolgreich und leistete auch als Übungsleiterin für koronar Erkrankte ganze Arbeit, war hier auch als Ausbilderin für den Übungsleiter-Nachwuchs sehr gefragt.

So „nebenher“ glänzte sie auch beim Geräteturnen, beim Volleyball und der Leichtathletik. Besonders stolz ist sie darauf, dass sie mit ihrem Faustballspielen als erste in dieser Sportart die Basis für die gesamte Faustballfamilie Grans bildete.

Bereits am 13. Mai würdigte der Landessportbund Nordrhein-Westfalen Ursula Grans‘ Sportabzeichen-Jubiläum. So gratulierten Stefan Klett, der Präsident vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und Essens erste Bürgermeisterin Julia Jacob den Sportler und Sportlerinnen, die 2021 bereits zum 50-, 55-, 60- und 65-mal ihr Deutsches Sportabzeichen ablegten, für ihre bemerkenswerten Leistungen. Die Veranstaltung fand vor gut 170 Gästen im GOP Varieté-Theater Essen statt.

Die nächste Ehrung wartet auf Ulla, wie sie hier bei uns in Voerde gerufen wird, noch in dieser Woche am 10. Juni ab 19:00 Uhr während der Sportschau 2020/2021 des Stadtsportverbands Voerde in der Friedrichsfelder Sporthalle am Gymnasium Voerde.

Hier werden auch die TVVer Hartwig Sonnenschein (45. Abzeichen), Wilhelm Hülser und Heinrich Hüsken (40. Abzeichen) und Kerstin Tamm (30. Abzeichen) vom Vorsitzenden des Stadtsportverband Marc Indefrey und seinem Stellvertreter Gerhard Rademacher geehrt.

Die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin war im Jahr 2021 die achtjährige Kim Leonie Neßbach, die nun schon zum zweiten Mal das Jugendabzeichen in Gold erhielt.

Alle erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen beim TV Voerde sind in der untenstehenden Übersicht genannt.

Sportabzeichen-Absolventen 2021 mit der Anzahl der jeweiligen Wiederholungen

Grans, Ursula 50