Stimmungsvoller Abschluss der TVV-Sportwochen
August 28, 2022
Ehrung der Jubilare des Jahres 2022
Oktober 11, 2022

DM-Bronze für Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno

Marc Ruiz Moreno und Lukas Kudrisch in Siegerpose

10. Oktober 2022 – Am 1. und 2. Oktober fanden in der SCHARRena im Stuttgarter Neckarpark die deutschen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen statt.

Von den insgesamt neun Teilnehmern des TV Voerde bei den Synchronmeisterschaften galt lediglich das Synchron-Paar Lukas Kudrisch und Marc Ruiz Moreno mit einer echten Chance auf eine Finalteilnahme.

Und die beiden Voerder nahmen ihre Chance nach einem fünften Platz im ersten Durchgang und einer weiteren Leistungssteigerung im zweiten Wettkampfteil, der Kür, wahr. Besonders hier zahlte sich aus, dass die beiden Voerder Leistungsturner zu Beginn des Jahres für neue und höherwertige Übungen, zum Teil mit mehreren Dreifachsaltos, für die Einzelwettkämpfe trainiert hatten. Für den Synchronwettkampf wurden die Schwierigkeiten etwas reduziert, was sich aber schließlich durch bessere Haltungsnoten punktemäßig auszahlte.

Diese solide Kombination war dann ausschlaggebend für den dritten Platz hinter den deutschen Meistern Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer (Bad Kreuznach und Stuttgart) und Caio Lauxtermann und Lars Garmann aus Cottbus, also für einen Bronze-Treppchenplatz direkt hinter Vizewelt- und Europameistern.

Als weitere Paare mit Voerder Beteiligung starteten bei der Synchron-DM Luis Litters und Sebastian Rehaag, Tamia Vlainic zusammen mit Lara Marie Albrecht vom TV Winterhagen, Viktoria Lemm und Alisha Dukanovic und Mila Pflänzel/Nora Loth.

Die jüngeren TVV-Teilnehmerinnen turnten ihre Übungen begleitet von viel Nervosität. Ein Start bei einem so hochwertigen Event und dementsprechend vielen Zuschauern in der großen SCHARRena war für sie völliges Neuland. Dadurch schlichen sich Fehler ein und die Chance auf eine Finalteilnahme wurde verpasst. Dennoch war es für sie eine aufregende und tolle Erfahrung, auf die es zukünftig aufzubauen gilt.

Ähnlich erging es Mila Pflänzel und Nora Loth. Sie zeigten im Vorkampf eine gute Übung, die aber aufgrund der starken und international erfahrenen Konkurrenz nicht für das Finale reichte. Auch Luis Litters und Synchronpartner Sebastian Rehaag konnten mit ihren gezeigten Leistungen dem durchweg hohen Niveau der teils international erfahrenen Mitkonkurrenz nicht mithalten und verfehlten die Finalteilnahme.

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften am Vortag reichte es für Luis Litters und Nora Loth ebenfalls nicht fürs Finale. Gestartet waren die beiden eh‘ mit dem Wettkampfziel „Nur nicht Letzter werden“. Demnach waren der Mittfeldplatz von Nora Loth und das nur knappe Vorrundenaus für Luis Litters schon als Erfolg zu bewerten.

____________________________

 

Auf dem Titelfoto das Teilnehmer-Team des TV Voerde bei den Deutschen Meisterschaften der Trampolinturner in Stuttgart:

hinten von links: Trainer Ursel Lefort und Alexander Frowein, Sebastian Rehaag, Nora Loth, Luis Litters, Lukas Kudrisch, Marc Ruiz Moreno;

vorne von links: Alisha Dukanovic, Viktoria Lemm, Tamia Vlainic und Mila Pflänzel.