Ehrung der Jubilare des Jahres 2022
TV Voerde profitiert vom Glasfaser-Netzausbau
Januar 2, 2023

30ster traditioneller Silvesterlauf

1. Januar 2023 – Der letzte Silvesterlauf der Triathlon-Abteilung des TV Voerde fand 2019 mit ca. 260 Teilnehmern statt. 2020 durfte der Silvesterlauf aufgrund der Corona-Auflagen nicht durchgeführt werden. 2021 stand die Organisation für den 30sten Silvesterlauf und die ersten Voranmeldungen waren bereits registriert. Unter Berücksichtigung der Corona-Situation um Weihnachten hatte sich das Orga-Team jedoch schweren Herzens kurzfristig dazu entschieden, die Laufveranstaltung abzusagen.

Dieses Jahr durften wir uns über 126 Voranmeldungen freuen. Die windigen, aber milden Witterungsbedingungen hatten noch 23 Nachmelder bewogen, an dem Lauf-Event teilzunehmen. Allein der SV Spellen meldete über 20 Kids und Schüler für den Bambinilauf über 500 m und den Schülerlauf über 1,75 km an.

Christoph Müller, Sieger über die 5-km-Strecke

Auf eine Altersklassenwertung wie in den letzten Jahren wurde verzichtet, da bis Mitte Oktober nicht feststand, ob noch Kontakt-Einschränkungen angeordnet werden. Dafür erhielt jeder Finisher wie schon beim Schnupper-Triathlon im August 2022 eine Medaille. Die Bambinis und Schüler nahmen zusätzlich eine Urkunde in Empfang, auf Wunsch auch die Finisher über fünf und zehn Kilometer.

16 Bambinis gingen an den Start, die Jüngsten vom Jahrgang 2017 und 2018. Beim Schülerlauf nahmen 23 Teilnehmer*innen teil. Ein spannendes Finish lieferten sich der Sieger Deniz Albracht vom SV Spellen und der Zweitplatzierte Jakob Porsch vom Kanu Club Friedrichsfeld mit sehr guten Zeiten von 6:45,60 und 6:47,30 Minuten. Platz drei ging an Mats Gockel, auch vom SV Spellen, mit ebenfalls nennenswerten 7:00,23 Minuten über die 1,75 km.

46 Aktive absolvierten den 5-km-Lauf, den in diesem Jahr wieder der Triathlet Christoph Müller (M40) vom TRC Essen 84 in 18:25,32 Minuten gewann. Hervorzuheben ist der vierte Gesamtplatz von Jan-Niklas Peplau (Jahrgang M U16) in 21:26,60 von den Lauffreunden Hadi Wesel.

50 Teilnehmer*innen finishten über die 10-km-Strecke, wobei die Jahrgangsältesten von 1947 und 1949 zu erwähnen sind. Tagessieger wurde hier Andre Winnen (M50) von den Lauffreunden Hadi Wesel in einer Zeit von 40:31,07 Minuten.

Lauflegende Willi Wülbeck (Weltmeister von 1983 über 800 Meter) besuchte auch in diesem Jahr – nunmehr als Zuschauer – die Voerder Laufveranstaltung für einen Plausch mit den Aktiven und den Triminators von Voerde.

Die reibungslose Organisation und das gemütliche Beisammensein im Vereinshaus mit Grillwurst und Getränken rundeten den Lauf-Event ab. Viele Aktive bedankten sich sehr herzlich für die Ausrichtung und wünschten sich eine 31ste Auflage am Silvestertag 2023.

Alle Ergebnisse sind auf https://triminators.tv-voerde.de/ergebnisse-silvesterlauf-2022/ nachzulesen, auf https://tv-voerde.de/galerie kann man eine Fotoauswahl vom Silvesterlauf sehen.

Text: Lothar Lefort

Fotos: Burkhard Loll

Die drei Erstplatzierten über die 10-km-Strecke: von links Oliver Nehm (Dritter), Andre Winnen (Erster) und Jürgen Straßburg (Zweiter)