Erfolgreicher Saisonstart der Triathleten
Juli 5, 2018
Faustballer Dritte beim Europacup
Juli 14, 2018

Trampolinturner zur Einzel-DM

8. Juli 2018 – Große Aufgaben warten auf die Trampolinturner des TV Voerde: Lukas Kudrisch, Luis Litters und Simon Meinhardt qualifizierten sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften der Trampolinturner, die am 29. September 2018 in Hamburg stattfinden.

Dieses Sportevent, bei denen Deutschlands beste Trampolinturner in fünf Altersklassen ihr Können präsentieren, gilt als die höchste nationale Wettkampfveranstaltung des Deutschen Turnerbundes.

Die Anforderungen für die Qualifikation sind hoch gesteckt. Gute Platzierungen in regionalen und nationalen Wettkämpfen reichen nicht aus. Ein recht kompliziertes und mit hohen Wettkampfwerten und Schwierigkeitsgraden gespicktes Normensystem muss von den Athleten geknackt werden. Da geht es um eine Mindestschwierigkeit, die sich aus der Summe der gezeigten Salti, Doppelsalti und Schrauben ergibt, die ToF (Time of Flight) und natürlich auch die Benotung der Haltung. Sogar die horizontale Abweichung bei der Landung fließt mit in die Bewertung ein.

Luis Litters konnte all diese Anforderungen bereits beim Leine-Pokal in Laatzen, in der Nähe von Hannover, bei seinem dritten Platz in seiner Altersklasse (Jahrgänge 2004 und 2005) erreichen und steht schon seit Ende April als DM-Teilnehmer fest.

Für seine Vereinskameraden Lukas Kudrisch und Simon Mainhardt kam es nun auf das Abschneiden bei den Rheinischen Einzel-Meisterschaften, die am 30. Juni 2018 hier in Voerde ausgetragen wurden, an. Und sie schafften es, Luis bei der Reise in die norddeutsche Metropole begleiten zu dürfen.

Simon Meinhardt, der in der gleichen Altersklasse wie Luis Litters in Hamburg startet, hatte es nicht einfach, weil im Kampfgericht Wertungen ausfielen. Trotz seines dritten Rangs bei den Einzel-Meisterschaften des RTB musste er dann am Mittag noch erneut im Sommerspecial des TV Voerde starten, um innerhalb eines Wettkampfs die für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft geforderte Norm zu erreichen, was ihm aber trotz der großen Anspannung überzeugend gelang.

Lukas Kudrisch wird den TV Voerde bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse der Jahrgänge 2002 und 2003 in Hamburg vertreten. Mit seiner Super-Leistung als Zweiter bei den Rheinischen Einzel-Meisterschaften erreichte auch er die Qualifikations-Normwerte.

Für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften am 29. September in Hamburg wünschen wir unserem TVV-Trio viel Erfolg !

Luis Litters

Lukas Kudrisch

Simon Meinhardt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Burkhard Loll

Fotos: Wolfgang Kasulke (3) und Burkhard Loll (1)