Iris Herrmann bei WVC in Las Vegas
August 10, 2018
Radeinzelzeitfahren beim TV Voerde
September 25, 2018

Trampolinturner beim Extertal-Cup

17. September 2018 – Am vergangenen Wochenende fand in Extertal-Bösingfeld (zwischen Lemgo und Hameln gelegen) der 35. Extertal-Cup statt. Dieses Turnevent ist der traditionsreichste Cup-Wettkampf in der Trampolindisziplin. Neben eines Basiswettkampfs für Nachwuchsturner gilt der Premiumwettkampf zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft als Generalprobe. Für Teilnehmer, die sich noch nicht für das deutsche Elitetreffen Ende September in Hamburg qualifiziert hatten, war es dafür die letzte Chance. Die teilnehmenden Voerder Athleten starteten ausschließlich in dieser Konkurrenz, in der auf international hochwertigem Niveau geturnt wird.

Ariane Meinhardt, Julie Lang, Merle Pflänzel und Nick Betke belegten mittlere Plätze in ihren Altersklassen und konnten zufrieden ihren Leistungsstand in einem solch hochkarätigen Konkurrentenfeld austesten.

Marc Ruiz-Moreno musste leider seine mit einigen Mehrfachsalti gespickte Kür während einer äußerst schwierigen Einzelpassage abbrechen und konnte sich dadurch nicht für die Deutschen Synchronmeisterschaften in Worms qualifizieren. Diese von ihm angestrebte Zulassung will er nun beim Deutschland-Cup Ende September nachholen.

Das Abschneiden der drei Voerder Athleten, die sich bereits für die Deutschen Einzelmeisterschaften am 29. und 30. September in Hamburg qualifiziert hatten, sorgte für sehr zufriedene Gesichter beim Voerder Trainergespann Ursel Lefort und Alexander Frowein: Alle drei Voerder erreichten das Finale und erzielten lobenswerte Platzierungen: Simon Meinhardt (Jahrgang 2004) und Lukas Kudrisch (2002) belegten den sechsten Platz in ihren Altersklassen, Luis Litters (2004) wurde Siebter hinter Simon Meinhardt.

Der TV Voerde wird auf jeden Fall gut vorbereitet am letzten Septemberwochenende zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg reisen, um dort hochmotiviert den Startern aus den Bundesleistungszentren ein paar Finalteilnahmen abzuluchsen.

 

Das Titelfoto zeigt die TVV-Betreuerinnen und Teilnehmer beim Extertal-Cup:

von links: Mila Pflänzel, Marc Ruiz-Moreno, Simon Meinhardt, Lukas Kudrisch, Merle Pflänzel, Ariane Meinhardt, Julie Lang, Luis Litters, Nick Betke, Carina Frowein.

 

Foto: Ursel Lefort

Text: Ursel Lefort / Burkhard Loll