Faustballer Dritte beim Europacup
Juli 14, 2018
Iris Herrmann bei WVC in Las Vegas
August 10, 2018

Sportcamp 2018 des TV Voerde

01. August 2018 – In der letzten Woche veranstaltete der TV Voerde im Rahmen der Kinderferientage das beliebte Sportcamp, an dem 42 Voerder Kinder teilnahmen. Mit von der Partie waren diesmal auch der 1. Voerder Tanzsportclub, die Taekwondo-Abteilung des SV Spellen, die Budo-Abteilung des TV Voerde und der ADFC mit einer Fahrradtour und einem Fahrradparcours. Der TV Voerde veranstaltete zudem mit den Kindern Faustball-, Fußball-, Handball-, Tischtennis- und Badminton-Spiele sowie Turn-, Leichtathletik- und Schwimmübungen.

Bewirtet wurden die trotz der Hitze gut gelaunten Feriensportler in der Pausenhalle der Erich Kästner-Schule.

In diesem Jahr schloss sich dem Sportcamp eine Spiel- und Informationsveranstaltung der Stadt Voerde unter dem Motto „Gemeinsamer Kinderschutz für Voerde – Wir sind dabei!“ an. Organisiert wurde die Nachmittagsveranstaltung vom Runden Tisch Kinderschutz. Beteiligt waren Organisationen und Vereine der Voerder Gütesiegelgemeinschaft „Zertifizierter Kinderschutz“.

Trotz der heißen Sommerwitterung trafen doch für die Veranstalter überraschend viele Kinder im Sportzentrum Rönskenstraße ein, um an dem bunten Programm von Voerder Vereinen und Verbänden teilzunehmen.

So konnten sich die Kinder im Bogen- und Laserschießen oder Luftangeln testen, wurden von netten DLRG-Helferinnen geschminkt, konnten gezielte Würfe mit dem Handball ausprobieren oder hatten einfach nur Spaß bei verschiedenartigen Spielattraktionen.

Sehr interessiert verfolgten die Kinder das Präventionstheaterprogramm „Anne Tore – sind wir stark!“ in der Pausenhalle der Erich Kästner-Schule. Hier konnten die Kinder mittels roter, gelber und grüner Karten Einschätzungen zu vorgetragenen Situationen, die ethische Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben darstellten, bewerten und den Umgang mit solchen Vorgängen thematisieren.

Den Abschluss des gelungenen Nachmittags bildete die Tombola mit attraktiven Preisen.

 

Text: Burkhard Loll

Fotos Sportcamp: Astrid Weiß

Fotos Kinderschutz für Voerde: Holger Frütel