Minihandball-Event beim TVV
April 9, 2018
Sportabzeichen für 92 Voerder Kinder
Mai 20, 2018

TVV-Triathleten in Attendorn

19. Mai 2018 – Triathleten des TV Voerde starteten am ersten Mai-Wochenende beim Attendorner Citylauf und nahmen die Laufevent-Teilnahme zu einem gemeinschaftlichen Trainingswochenende zum Anlass. Über die erlebten Eindrücke berichtet Lothar Lefort, Triathlon-Abteilungsleiter des TV Voerde:

Bei herrlichem Sonnenschein starteten am frühen Freitagmorgen zwei Triathletinnen und fünf Triathleten von Voerde aus mit den Rennrädern nach Attendorn. Während einer längeren Rast in Ennepetal  schloss sich noch ein weiterer Vereinskollege der Gruppe an. Die Voerder wurden nach der anspruchsvollen Radtour (170 Kilometer und etwa 2.500 Höhenmeter) am Hotel von den schon dort anwesenden TVVlern mit einem anerkennenden Applaus herzlich begrüßt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten am Samstag alle Athleten zu einer erneuten 90 bzw. 110 km langen Radtour in das Umfeld des sauerländischen Attendorn. Die Organisatoren Oliver von Gerkan und Vivien Poite hatten eine landschaftlich schöne Trainingsrunde mit ca. 1.500 Höhenmetern ausgearbeitet. Der in der Nähe liegende Biggesee mit seinen herrlichen Panorama-Aussichten wurde von den Begleiterinnen Sabine Stahlmecke und Ursel Lefort umfahren.

Um 15:00 Uhr, am „Hotel Zur Post“ angekommen, wurden die Radschuhe gegen Laufschuhe gewechselt. Um 16:15 Uhr starteten die Männer zum 5 km-Lauf des „26. Attendorner Citylaufs“. Auf nicht mehr ganz frischen Beinen fanden sich alle Voerder Triathleten beim Zieleinlauf im Hauptfeld nach drei Runden à 1.561 Meter wieder. Sehr motivierend fand unsere Laufgruppe, dass der Moderator bei jeder Runde die schon vorangegangenen Trainingsleistungen der Voerder an diesem Wochenende den Zuschauern gegenüber anerkennend erwähnte.

Um 17:00 Uhr erfolgte der Start für den 10 km-Lauf, den alle mitgereisten Frauen absolvierten. Für Mareen Hufe war es ein lockerer Trainingslauf – zuvor hatte sie sich schon etwa sechs Kilometer warmgelaufen. Mareen belegte bei den Frauen den dritten Platz mit 43:12 Minuten. Die Vorjahres-Siegerin Christel Dörschel war als reine Laufspezialistin mit der Siegerzeit von 37:53 Minuten natürlich nicht zu schlagen. Jutta Guerndt und Melanie Dincklage erkämpften in ihrer Altersklasse W40 die Plätze Eins und Drei.

Sichtlich geschafft ging es zum Abendessen. Hier mussten Hotelküchen- und Bedienungspersonal feststellen, dass Ausdauersportler schon die eine oder andere Portion mehr essen, um ihren Kalorienhaushalt wieder auszugleichen.

Am Sonntagmorgen machten sich trotz des gemütlichen Vorabend-Beisammenseins bis in die späte Nacht die Ironman-Spezialisten auf zum nächsten Training. Mareen Hufe absolvierte noch eine 230 km lange RTF-Runde durch die Eifel und Jens Gosebrink fuhr noch schnell zum Buschhüttenener Triathlon über die olympische Distanz.

Ein Teil der Mannschaft reiste mit dem Auto nach Hause, einige nahmen aber die Rückfahrt nach Voerde mit dem Rad in Angriff.

Sichtlich erschöpft kamen alle Athletinnen und Athleten wohlbehalten und zufrieden in Voerde an. Erfreut über den gelungenen „Wochenendausflug“ beschlossen die Teilnehmer, auch für das nächste Jahr ein gemeinschaftlich/geselliges Trainingswochenende neben Beruf, Familie und den vielen individuellen Trainingseinheiten einzuplanen.

Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, dass die Teilnahme der TV Voerde-Athleten in der Attendorner Presse sehr lobend hervorgehoben wurde.

 

Text: Lothar Lefort, Fotos: Petra Schulte-Jansen