Breitensportprogramm für die zweite Jahreshälfte 2017
August 2, 2017
Präventionstheater „Anne Tore“
August 20, 2017

Hartmut Heiken – Abschied vom aktiven Fußball

Christian Temp von den Alten Herren des TVV verabschiedet Hartmut Heiken - Foto: Eckart Gerau

Beim Benefizspiel der Altherren-Auswahl Voerde/Dinslaken gegen die Traditionsmannschaft des MSV Duisburg  zugunsten des Gänseblümchen Voerde e.V., dem Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder, wurde das Voerder Fußballurgestein Hartmut Heiken als aktiver Altherren-Fußballer verabschiedet.

Hartmut Heiken schloss sich im Jahre 1956 der Fußballabteilung des TV Voerde an und begann seine Vereinslaufbahn in der damaligen D- Jugend. Er war zunächst Feldspieler und nutzte seine gesammelten Erfahrungen später als Torwart in der 1. und 2. Mannschaft des  TV Voerde.  U. a. gehörte Hartmut Heiken dem Aufstiegsteam zur Bezirksliga 1967/68 an. In der Saison 1984/85 wechselte er zu den Altherren-Fußballern und blieb dieser Mannschaft bis zum heutigen Tage treu.

Ebenfalls sehr erfolgreich war seine Zeit als Geschäftsführer und Fußballobmann der TVV-Fußballabteilung. Bereits Ende der siebziger Jahre übernahm Hartmut Heiken in Verbindung mit seinem Schwiegervater Erich Spickermann die Geschäftsführung der Fußballer. In dieser Funktion hatte Hartmut Heiken großen Anteil an eine sehr erfolgreiche Zeit der Voerder Fußballer, deren Erste für einige Jahre in der Bezirksliga spielte. Hartmut Heiken übernahm dann das Amt des Fußballobmannes und führte dieses bis zum Saisonende 1990/91 aus.

Hartmut Heiken stellte sich persönlich nie in den Vordergrund sondern setzte seine Kenntnisse und Erfahrungen stets für das Wohl der aktiven Fußballer ein. Auch zukünftig will er die Spiele des TV Voerde kritisch und konstruktiv begleiten.