Bilanz der Triathleten
Oktober 3, 2017
Kinder erhielten Jolinchen-Sportabzeichen
Oktober 16, 2017

Erfolge unserer Trampolin-Turner bei DM

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gingen ca. 400 Turner/innen aus 40 deutschen Vereinen in fünf Wettkampfklassen an den Start; mit dabei zehn Teams vom Landesturnverband des Rheinischen Turnerbundes, davon zwei Mannschaften des TV Voerde. Drei weitere Voerder Turner/innen starteten mit Teilnehmern aus anderen Vereinen in Startgemeinschaften.von links: Marc Ruiz Moreno, Fabian Monser, Robin Schiefelbein, Finn Krüger, Mila Pflänzel, Trainerin Carina Jochums, Simon Meinhardt, Steffen Drost, Luis Litters, Lukas Kudrisch, Trainerin Ursel Lefort, Alya Bozali, Kampfrichter und Trainer Alexander Frowein.

In der Klasse männlich 16+ waren fünf sehr starke Mannschaften mit Topturnern, die auch schon bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gute Plätze belegten, am Start. Hier kämpften die Aktiven mit vielen Doppel- und Dreifachsprüngen um die Medaillenplätze. Im Finale siegten dann die Frankfurter Flyers vor dem MTV Bad Kreuznach und der TG Jugenddorf Salzgitter. Gegen die starke Konkurrenz hatten die Turner vom TV Voerde (Robin Schiefelbein, Finn Krüger, Fabian Monser und Marc Ruiz Moreno) keine Chance auf vordere Plätze, zeigten aber gute Übungen und waren letztendlich mit den Plätzen sieben und neun sehr zufrieden.

Simon Meinhardt – Foto: Wolfgang Kasulke

In der männlichen Altersklasse 12-15 Jahre wurde der überragende SC Cottbus Erster. Die Mannschaft des TV Voerde mit Lukas Kudrisch, Steffen Drost, Finn Elfering und Simon Meinhardt erkämpfte sich die Bronzemedaille nach einer sehr spannenden Wettkampfauseinandersetzung mit der SG Frankfurt-Nied. Luis Litters erzielte in einer Mannschaft zusammen mit den Willichern Jonas Merks, Simon Ortmann und Simon Ramacher sogar den zweiten Platz. Luis zeigte in der Pflicht, der Kür und im Finale sehr saubere Übungen mit hohen Haltungswertungen.

Bei den Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren startete Alya Bozali vom TV Voerde zusammen mit den Unterbacherinnen Ella Köhler, Fiona Elisa Schneider und Luka Kristin Frey und gewann zusammen mit dem Turner-Team mit nur 0,7 Punkten Vorsprung vor dem TuS Brauweiler den spannenden Wettkampf die Goldmedaille.

Mila Pflänzel (Altersklasse 14 bis 15 Jahre) startete zusammen mit drei Turnerinnen des TV Winterhagen und belegte einen guten sechsten Platz.

  

Bei der Meisterschaft der Landesturnverbände starteten 43 Auswahlmannschaften aus zwölf Landesverbänden in acht Wettkampfklassen. Mit dem Ergebnis von dreimal Silber und einmal Bronze wurde die Arbeit der Turner/-innen und Trainer der Rheinischen Turnerbund-Auswahl belohnt. Hier gingen aus 12 Landesverbänden 43 Mannschaften in acht Wettkampfklassen an den Start.

Luis Litters – Foto: Burkhard Loll

Der Rheinische Turnerbund startete mit sieben  Mannschaften und musste in diesem Jahr die Hessen und die Niedersachsen im Medaillenranking als erfolgreiche Landesturnverbände an sich vorbeiziehen lassen.

Für die Rheinische Landesauswahl hatten sich vom TV Voerde Luis Litters und Lukas Kudrisch nominiert.

In der Altersklasse der Turner 12-13 Jahre konnten die Aktiven aus dem Rheinland sehr erfolgreich punkten. Luis Litters vom TV Voerde, Paul Meinert, Rene Klokow und  Simon Ortmann holten sich hinter der hessischen Auswahl die Silbermedaille.

Die Silbermedaille sicherten sich ebenfalls mit ersatzgeschwächter Mannschaft die 14-15 jährigen Auswahl-Turner des Rheinisches Turnerbundes Jonas Merks, Lukas Fahron, Lukas Kudrisch (TV Voerde) und Simon Ramacher. Hier war der Märkische TB nicht zu schlagen. Der Abstand zum Drittplatzierten, dem Berliner Turn- und Freizeitsportbund, war aber ausgesprochen deutlich.

Auf dem Mannschaftsfoto sind abgebildet von links: Marc Ruiz Moreno, Fabian Monser, Robin Schiefelbein, Finn Krüger, Mila Pflänzel, Trainerin Carina Jochums, Simon Meinhardt, Steffen Drost, Luis Litters, Lukas Kudrisch, Trainerin Ursel Lefort, Alya Bozali, Kampfrichter und Trainer Alexander Frowein.